Leuchtfolie

Die Leuchtfolie hat viele Einsatzgebiete und ist praktisch

Die Leuchtfolie ist sehr vielseitig und bekannt beim Einbau unter Tachoscheiben des KFZ, da sie ein gleichmäßiges und vor allem konstantes Licht verbreiten.

 

Wer kennt es nicht, der sich ein bisschen für Autotuning interessiert. Ein anders farbiger Tachometer oder eine anders farbige Tachoscheibe können schon bei einem langweiligen Design viel bewirken und viel besser im Auto aussehen. Auch die Hintergrundbeleuchtung spielt dabei zum Beispiel eine große Rolle. Diese kann mit Hilfe von LED Lichtern bewerkstelligt werden oder auch mit Hilfe der so genannten Leuchtfolie. Diese Folie verbreitet ein sehr gleichmäßiges Licht und man hat eine gleichmäßige Lichtausbeute, so dass die Tachoscheibe an allen Stellen so gut wie gleich hell leuchtet.

Die Leuchtfolie wird unter anderem auch noch Kondensator-Leuchtfolie oder auch Elektrolumineszenz-Folie genannt. Das Funktionsprinzip ist das, dass elektrische Energie in Licht umgewandelt wird. Dafür ist es eine spezielle technische Anwendung. Bei der Leuchtfolie wird ein so genannter Halbleiter durch ein elektrisches Wechselfeld zum Leuchten gebracht. Denn es ist ja so, dass bestimmte Materialien die Eigenschaft der Elektrolumineszenz haben.

Die Leuchtfolie ist ähnlich aufgebaut wie ein so genannter Kondensator aus Plattenkonstruktion. Es gibt Elektroden, beziehungsweise zwei leitende Schichten. Dazwischen liegt eine Schicht, die Elektrolumineszenz fähig ist. Eine von den beiden äußeren Schichten muss völlig licht durchlässig sein. Zusätzlich kommen noch zusätzlich Isolationsschichten hinzu. Es werden auch Mikroteilchen eingebettet. So wird der Mittelteil durch eine spezielle isolierende Matrix getrennt.

Das Material, welches Elektrolumineszenz entwickelt, ist meist aus Zinksulfid. Dies ist dann durch einen Verbindungshalbleiter mit anderen Metallen wie Kupfer, Silber und Gold verbunden. Die Dicke der Schicht beträgt dabei unter einen Millimeter. Die Fläche und auch die Form können sehr stark variieren.

Die Leuchtdichte ist zwar nicht gerade sehr hoch, aber gerade für die Funkion als Beleuchtung für gewisse Tachoscheiben oder ähnlichem eignen sie sich hervorragend. Der Vorteil, den sie allerdings mit sich bringen, ist, dass sie nicht sofort ihre Leuchtkraft verlieren oder auch nicht an bestimmten Stellen Ausfälle haben. Sie verlieren allmählich und langsam ihre Leuchtkraft. Die Lebensdauer einer handelsüblichen Leuchtfolie beträgt in der Regel mindestens zehntausend Stunde, eher noch ein wenig länger. So dürfte es keine Probleme bei einem Verbau in einer Tachoscheibe geben.