Fastfood Trend

Döner Kebab beurteilen und nur Qualität genießen

17.07.17

Guter Döner ist lecker und macht satt. Doch die Qualität des Fastfood muss stimmen - so wird geprüft, ob die Zutaten eines Döner Kebab frisch sind.

 
Ein guter Döner ist unter anderem am frischen Gemüse zu erkennen. © panthermedia.net/Niko SummererEin guter Döner ist unter anderem am frischen Gemüse zu erkennen.

Jede Generation hat in Sachen Fastfood ihre ganz eigenen Vorlieben. Früher war es vor allem die Currywurst mit Pommes, die sich einer ungemein großen Beliebtheit erfreute und deshalb an gefühlt jeder zweiten Ecke erhältlich war. Allerdings hat die Currywurst ordentlich Konkurrenz bekommen - und das von einer Speise, deren Ursprünge in den Orient reichen. Es ist die Rede vom Döner Kebab.

Bei genauer Betrachtung überrascht der Siegeszug des Döner Kebab nicht. Schließlich handelt es sich um eine Speise, die enorme Vorzüge bietet. Hierzu zählt vor allem die Tatsache, den Döner jederzeit komfortabel mitnehmen und unterwegs verzehren zu können. Außerdem achten junge Menschen heute mehr als frühere Generationen auf den Nährwert. Der Döner mag zwar Fastfood sein, doch gegenüber vielen anderen Speisen ist er vergleichsweise nahrhaft.

Eine beliebte Fastfood Speise

Mittlerweile ist der Döner Kebap in Deutschland deutlich beliebter als in seinem Herkunftsland, der Türkei. In Deutschland existieren rund 40.000 Döner Restaurants - davon rund 4.000 in der Hauptstadt Berlin. Eines der populärsten Restaurants ist Mustafas, welches in vielen Touristenführern und Zeitungsartikeln aufgeführt wurde. Da kann Istanbul nicht mithalten, wobei fairerweise anzumerken ist, dass die Speise in der Türkei anders serviert wird. Streng genommen ist das Kebap-Fleisch im Brot eine Variante, die nur in Deutschland anzutreffen ist.

Früher war es üblich, den Döner im Restaurant zu bestellen. Auch heute werden die meisten Döner immer noch vor Ort bestellt und verzehrt. Dennoch hat er sich zu einer beliebten Speise bei den Lieferdiensten entwickelt. Wie bei Pizza oder auch asiatischem Essen ist es heute möglich, sich ebenso den Döner Kebab bis nach Hause an die Haustür liefern zu lassen. In Anbetracht der vielen Döner Restaurants in der Hauptstadt überrascht es nicht, dass es dort besonders leicht ist, einen Döner Lieferservice um die Ecke zu finden.

Gut zubereiteten Döner Kebap erkennen

Bei rund 40.000 Restaurants und Dönerbuden überrascht es nicht, dass die Qualität schwanken kann. Dies sollte jedoch kein Grund zur Verunsicherung sein, denn anhand simpler Tricks ist es möglich, hochwertige und frisch zubereitete Döner Speisen zu erkennen.

Am wichtigsten ist der eigentliche Qualitäts-Check. Das Fleisch sollte eine satte Farbe aufweisen und eher grob sein - feines Fleisch ist ein Indiz auf die Zugabe von preiswertem Hackfleisch. Gutes Gemüse ist an statten Farben und einem knackigen Biss zu erkennen. Außerdem ist der Preis nicht außer Acht zu lassen. Bei extremen Niedrigpreisen sollten die Alarmglocken schellen, schließlich haben schon allein gute Zutaten ihren Preis.

   

Weitere Nachrichten