Drumcomputer

Drumcomputer einsetzen und gute Drumsound erzeugen

Es ist praktisch, wenn ein Drumcomputer zur Verfügung steht. Aber es muss nicht immer ein klassisches Modul sein. Gute Softwarelösungen gibt es auch.

 

Der Rhythmus innerhalb von Musikstücken kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erzeugt werden. Klassischerweise wird hierzu auf das Schlagzeug zurückgegriffen: Mit ihm ist es möglich, einen durchgehenden und vor allem gut wahrzunehmenden Beat zu erzeugen. Allerdings hat die Bedeutung des Schlagzeugs in den letzten Jahren nachgelassen: Immer häufiger wird der Rhythmus mit Hilfe elektronischer Geräte erzeugt – insbesondere der Drumcomputer gilt heutzutage als unverzichtbar.

Beim Drumcomputer handelt es sich um ein Instrument der besonderen Art. Wie gerade schon erwähnt wurde, spielt er im Rahmen der elektronischen Musik eine wichtige Rolle. Immerhin ist es so, dass der Sound elektronisch erzeugt wird: Eine Vielzahl an Parametern kann definiert und eingestellt werden, so dass am Ende ein Drum-Sound der gewünschten Art erzeugt wird.

Das Spektrum an Drumcomputern ist immens groß. Mittlerweile finden Musiker eine breite Auswahl an Modellen vor. Wer sich heutzutage einen Drumcomputer kaufen möchte, hat es daher auch gar nicht immer so leicht. Im Endeffekt hat man als Kaufinteressent die Qual der Wahl. Nichtsdestotrotz soll dies nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, ein gutes Modell zu finden. Im Endeffekt muss man sich einfach nur mit der Materie befassen und sich ausreichend informieren. Dann wird es einem auch gelingen, das richtige Modell zu kaufen.

Es muss angemerkt werden, dass Drumcomputer längst nicht nur in Form von Hardware erhältlich sind. Zwar sind die meisten Modelle in der als richtige Computer zu verstehen, die mit einem eigenen Gehäuse aufwarten und somit an eine Musikanlage beziehungsweise an ein Mischpult angeschlossen werden können. Aber es gibt ebenso Drumcomputer, die rein virtuell existieren. Damit ist gemeint, dass der Sound direkt von einem Computer erzeugt wird – eine Software beziehungsweise ein Programm ist letztlich für die Erzeugung sowie auch für die Steuerung verantwortlich.

Die Möglichkeit, zwischen Hardware und Software wählen zu können, macht es nicht immer leicht, sich letztlich festzulegen. Deshalb kann es manchmal sehr hilfreich sein, sich erst einmal in der Szene umzusehen und vor allem auch umzuhören. Es kann sich wirklich lohnen, Tonstudios zu besuchen und sich dort über die existierenden Möglichkeiten zu informieren. Wenn man die einzelnen Audiogeräte und Programme im Einsatz gesehen hat, fällt es einem leichter, sich festzulegen.