Brownies

Brownies mit Anleitung nach Rezept selbst backen

Brownies werden immer beliebter, doch zu kaufen bekommt man sie nur selten außerhalb von Coffeeshops. Mit passendem Rezept kann man sie selbst zubereiten.

 

Brownies waren in Europa lange Zeit gar kein Thema, wer wusste schon, was das war? Doch amerikanische Fernsehserien und Coffeeshops aus den USA haben hierzulande ihre Wirkung nicht verfehlt. Das leckere Gebäck hat sehr viele Freunde gefunden.

Jeden Tag in den Coffeeshop zu gehen, um zu in der Gastronomie üblichen Preisen seinen Bedarf zu decken, ist nicht die Lösung, das wäre einfach zu teuer, obwohl die kalorienreichen Brownies durchaus nicht zum Grundnahrungsmittel werden sollten.

Dennoch, extra in den Coffeeshop zu gehen, nur um dort Brownies zu essen oder sich welche für Zuhause mitzunehmen? In den Supermärkten sind sie kaum zu bekommen und bei einem normalen Bäcker findet man ebenfalls kaum welche. Donuts und Muffins bekommt man im Einzelfall schon eher.

Zum Glück ist die Lösung ganz einfach: selbst Brownies backen! Denn so schwer sie draußen zu kaufen sind, so leicht sind sie in der eigenen Küche zuzubereiten. Man muss nur wissen, wie sie gemacht werden. Da kommen wir zur zweiten guten Nachricht: Rezepte werden im Internet ohne Ende angeboten. Anleitungen zum Backen sind leicht zu finden, Websites mit Rezeptdatenbanken sind eine gute Anlaufstelle. Backanleitungen, Erfahrungsberichte, Fotos und Videos sind leicht aufzuspüren.

Professionelle Anleitungen in Kochbüchern bzw. eigene Titel über Brownies finden sich im Buchhandel. Meistens sehen sie eher wie aufwändige Bildbände aus, ergänzt um Rezepte. Oft kommen sie zusammen mit Anleitungen für das Herstellen von Muffins, Cookies, Donuts und manchmal Bagels, wobei diese zwar in den USA sehr verbreitet sind, aber nicht unter Desserts fallen.

Der Vorteil der Bücher ist, verlässliche Informationen zu bekommen und vor allem sich von den Bildern der professionellen Fotografen den Mund wässrig machen zu können. So toll, wie die süßen Sachen in diesen Backbüchern illustriert sind, lassen sie Brownies und all die anderen Naschereien noch viel verführerischer wirken.

Die Aufmachung solcher Rezeptbücher ist vielfach so hochwertig, dass sie sich gut als kleines Geschenk für Fans amerikanischer Backwaren eignen. Selbst Menschen, die sonst nicht ihre Nase in Kochrezepte stecken, können sich dafür erwärmen, denn der Spaß steht hier im Vordergrund. Ein Fehlkauf ist so eine bebilderte Rezeptsammlung selbst dann nicht, wenn der Beschenkte kein einziges Rezept ausprobiert, sondern sich nur an den schönen Fotos erfreut und weiterhin seinen Bedarf im Coffeeshop befriedigt.