Schnell zur eigenen Webseite

Eigene Homepage – vom Traum zur Wirklichkeit

05.12.12

Wieso sollte man es nicht selbst einmal probieren, eine eigene Webseite zu erstellen? Tatsächlich ist dies gar nicht so schwer, wenn man über das nötige Grundwissen verfügt.

 
Zum eigenen Webauftriff im Handumdrehen © panthermedia.net/Angela WayeZum eigenen Webauftriff im Handumdrehen

Die meisten von uns surfen wohl regelmäßig im Internet. Dabei stellt man häufig fest, dass auch immer mehr Privatpersonen eine eigene Homepage haben. Wieso sollte man es also nicht selbst auch einmal probieren, eine solche Webseite zu erstellen? Tatsächlich ist dies gar nicht so schwer, wenn man über das nötige Grundwissen verfügt.

Wer eine Homepage einrichten will, muss grundsätzlich immer im ersten Schritt die Rechte an einer Domain erwerben. Prinzipiell kann man sich den Namen der Domain frei aussuchen, wobei jede Webadresse nur einmal vergeben sein darf. Tatsächlich sind immer noch viele gute Domainnamen verfügbar und wer seinen eigenen Namen als Webadresse wünscht, wird sowieso wahrscheinlich kein Problem haben. Hat man die Rechte an der Wunschdomain erworben, so hat man aber noch längst keine eigene Homepage!

Nun muss man sich nämlich einen Webhoster aussuchen. Jener stellt dann den Webspace für sämtliche Inhalte zur Verfügung – zu jenen zählen etwa Texte, Bilder und Videos. Hierbei kann man sich bei den Anbietern für unterschiedliche Webhosting-Pakete entscheiden, wobei wie so oft gilt: Je höher der monatliche Betrag ist, desto besser sind auch die inklusiven Leistungen. Bei teuren Angeboten ist etwa der Webspace größer oder man kann noch mehr E-Mail-Adressen mit dem eigenen Domainnamen einrichten. Zudem bieten die teureren Pakete die Möglichkeit, Software zu installieren. Jene wird im nächsten Schritt wichtig.

Zuletzt müssen Sie die Homepage natürlich mit den von Ihnen gewünschten Inhalten füllen. Gerade für einen Anfänger ist es aber schwer zu bewerkstelligen, nun eine komplette Homepage zu programmieren. Kann man eine Software, nämlich ein sogenanntes Content Management System, installieren, so wird das Einstellen von Inhalten wesentlich einfacher. Auch gibt es einige kostenpflichtige Programme, die man auf dem PC installieren kann, um dann dort ein Design zu entwickeln.

Auch wenn die Erstellung einer ansprechenden Homepage mit jenen Hilfsmitteln schon wesentlich problemloser vonstattengehen sollte, ist es hilfreich, sich zumindest HTML-Grundkenntnisse anzueignen. Früher oder später wird man jene sicherlich benötigen. Hierfür muss man weder studieren noch einen HTML-Kurs besuchen, denn mittlerweile kann man auch online Vorträge dazu ansehen und anhören, die etwa erklären, wie man Tabellen mit HTML erstellt oder wie die HTML-Codes für Bilder, Links und Co. aussehen.

Tipp: Sollte die Homepage keinen privaten, sondern einen geschäftlichen Zweck haben, so ist es heute unverzichtbar, diese auch für die mobile Nutzung zu optimieren. Schließlich surfen viele von uns heute hauptsächlich mit dem Smartphone oder Tablet-PC im Internet.

   

Weitere Nachrichten