Digitalkamera

EOS-1D X wird neue Flagschiff der Canon DSLR Kameras

26.01.12

Canon führt mit der EOS1D X ein neues Flagschiff bei seinen DSLR Kameras ein. Die Vollformat Kamera überrascht mit ihrem großen Leistungsumfang.

 
Canon EOS-1D X wird neues Flagschiff im DSLR Bereich © CanonCanon EOS-1D X wird neues Flagschiff im DSLR Bereich

Fotografen, die der Marke Canon die Treue halten, haben bereits seit Monaten auf die Vorstellung einer neuen Profikamera gewartet. Die bestehenden Modelle der EOS-1D Serie sind schon ein wenig in die Jahre gekommen – da wurde es für den größten Kamerahersteller höchste Zeit, ein neues Modell nachzulegen und damit gleichzeitig die Messlatte im Segment der professionellen DSLR Kameras noch ein wenig höher zu schrauben.

Inzwischen hat das Warten auf Informationen über ein neues Kameramodell sein Ende gefunden. Canon hat sein neuestes Kameramodell der EOS-1D Serie vorgestellt. Die neue DSLR Kamera trägt die Bezeichnung Canon EOS-1D X und verkörpert das neue Flagschiff des Kameraherstellers. Mit der Kamera richtet man sich gezielt an Profifotografen, die höchste Ansprüche an ihr Equipment stellen und deshalb auch nicht ausschließlich auf den Preis achten, sondern vielmehr auf Leistung und Qualität.

Canon EOS-1D X mit 18 Megapixel Vollformat Sensor

Das Herzstück der neuen Profikamera aus dem Hause Canon bildet ein Vollformatsensor. Das Vollformat gilt im Profibereich längst als etabliert – es entspricht dem früheren Kleinbildformat. Im Vergleich zur Canon 5D Mark II, die sich vor allem bei anspruchsvollen Amateurfotografen einer großen Beliebtheit erfreut, bringt das neue Flagschiff eine vergleichsweise niedrige Auflösung mit sich. Die neue EOS-1D X verfügt über eine Auflösung von 18 Megapixel. Die meisten Fotografen dürften sich hierüber freuen, denn mit dieser Auflösung scheint Canon einen hervorragenden Kompromiss zwischen Auflösung und Rauschverhalten eingegangen zu sein.

Ein weiteres Highlight der Kamera sind die beiden DIGIC 5+ Bildprozessoren. Sie versprechen ein optimiertes Rauschverhalten und gleichzeitig eine hohe Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen. Serienaufnahmen können sowohl im JPEG als auch im RAW Format mit bis zu zwölf Bildern pro Sekunde angefertigt werden.

Verkaufsstark soll im März erfolgen

Fotografen, die sich bereits für einen Kauf der Canon EOS-1D X entschieden haben, müssen sich leider noch ein wenig gedulden. Wie Canon mitteilt, wird die Camera ab Ende März im Handel verfügbar sein. Spätestens dann dürfte auch geklärt sein, wie es um den Preis bestellt ist. Bislang hat Canon keine Informationen zum Preis veröffentlicht. Branchenkenner gehen davon aus, dass dieser zwischen 6.000 bis 7.500 Euro rangieren dürfte.

Dieser Preis macht deutlich, dass sich Canon mit seiner neuen Flagschiffkamera ganz bewusst an Profifotografen richtet. Die Anzahl der engagierten Amateurfotografen, die sich gleich zum Marktstart eine neue Canon EOS-1D X kaufen, dürfte sich in Grenzen halten.

   

Weitere Nachrichten