Ernährungspyramide

wie die Ernährungspyramide bei Ihrer Ernährung hilft

Man sollte die Ernährungspyramide ruhig einmal näher in Augenschein nehmen. Es lohnt sich, die eigenen Essgewohnheiten einmal zu überprüfen.

 

Zunehmend mehr Leute werden sich der Tatsache bewusst, dass einer gesunden Ernährung einer hohen Bedeutung zukommt. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir Lebensmittel im Überfluss kaufen können, ist es einfach wichtig, sich richtig beziehungsweise sich gesund zu ernähren. Allerdings ist auch klar, dass dies leichter gesagt, als getan ist. Denn das Angebot an Lebensmitteln ist sehr groß – und längst nicht alle davon gelten als gesund. Kein Wunder also, dass es viele Leute gibt, es sich auf der Suche nach einer Ernährungshilfe beziehungsweise nach einem Ratgeber befinden.

Bei der Suche nach einem Ratgeber hat man es jedoch nicht ganz so einfach. Das Problem besteht darin, dass selbst unter Experten die verschiedensten Meinungen hinsichtlich der optimalen Ernährung vorherrschen. Deshalb gibt es viele Konzepte, an die man sich halten kann. Eines dieser Konzepte ist die Ernährungspyramide.

Die Ernährungspyramide dürfte den meisten Leuten geläufig sein beziehungsweise dürften sie die Pyramide schon einmal gesehen haben. Vielen Leuten geht es so, dass sie die Pyramide vom Frühstück her kennen, wo sie sie öfters auf den Cornflakes Schachteln zu sehen bekommen. Auf vielen dieser Schachteln ist die Ernährungspyramide schön übersichtlich abgebildet.

Den Rumpf beziehungsweise den Sockel der Pyramide bilden die Kohlenhydrate, die wir unter anderem über Getreide beziehungsweise über Getreideprodukte aufnehmen. Der Großteil unserer Ernährung sollte laut Ansicht der Entwickler der Ernährungspyramide auf Getreide basieren. Damit ist gemeint, dass wir vor allem Brot, Cornflakes etc. verzehren sollen. Der Anteil an der Tagesration beziehungsweise an der täglichen Nahrungsaufnahme sollte groß bemessen sein und zusammen mit Obst und Gemüse die Grundlage bilden. Je nach Pyramide finden sich Obst und Gemüse ebenfalls im Rumpf der Pyramide oder einen Sockel weiter oben wieder.

Den nächsten Bereich machen Milchprodukte und Fisch aus, die ebenfalls eine wichtige Rolle im Rahmen einer gesunden Ernährung spielen. Erst dann folgen Fleisch und Eier, die nicht mehr ganz so häufig beziehungsweise nicht jeden Tag gegessen werden sollten. Den Abschluss der klassischen Ernährungspyramide bilden Süßigkeiten und tierische Fette, die man möglichst wenig konsumieren sollte, weil sie die Gesundheit eher beeinträchtigen beziehungsweise nicht Bestandteil einer ganz so guten Ernährung ausmachen.