Espressomaschiene

Was für die traditionelle Espressomaschiene spricht

Eine klassische Espressomaschiene statt eines Kaffeevollautomatens zu kaufen, ist viel mehr als bloß eine Frage hinsichtlich Funktionen und Bequemlichkeit.

 

Der Kauf einer Espressomaschiene kann eine sehr lohnende Investition darstellen, wenn man Komfort und Wohlbefinden zu Hause verbessern möchte. Es handelt sich zwar nicht um nahezu unverzichtbare Küchengeräte, doch diese Kaffeemaschinen bringen gerade dadurch, dass sie etwas Luxus bieten, etwas Besonderes ins Haus. Inzwischen werden Kaffeemaschinen für die Espressozubereitung für fast jeden Geldbeutel angeboten.

Wer echten Espresso trinken möchte, sollte sich zwischen der klassischen Espressomaschiene und einem Kaffeevollautomaten entscheiden. Das ist zuallererst eine Frage der Philosophie der Kaffeezubereitung. Guten Kaffee können beide Gerätearten zubereiten, doch obwohl der Kaffeevollautomat eine sehr bequeme, zuverlässige und nahezu narrensichere Zubereitung von Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck ermöglicht, stellt er nicht klar die bessere Wahl dar.

Die klassische Espressomaschiene zu bedienen, ist zwar nicht besonders schwer, doch die professionelle Kaffeezubereitung stellt eine Kunst dar. Auf der klassischen Maschine kann man sich selbst ständig verbessern, am Vollautomaten drückt man nur Knöpfe, die Qualität bleibt immer gleich. Echte Profis können auf der traditionellen Espressomaschiene ganz besonders schmackhaften Espresso zubereiten, aber wer keinen besonderen Ehrgeiz bzw. keine besondere Liebe zur Kunst der Espressozubereitung bei sich entdeckt, wird mit dem Kaffeevollautomaten die besseren Ergebnisse erzielen.

Beim Komfort ist ein guter Vollautomat nicht zu schlagen. Der Kaffee ist zudem sehr schnell fertig zubereitet. Ob es sich um einen einfachen Espresso, einen Cappuccino, einen Lattee macchiato oder eine andere Spezialität handelt. Die Oberklasse mahlt nebenbei gleich noch frisch die Bohnen. An der Technik der Kaffeevollautomaten kann man Freude haben. Doch mit seinen eigenen Händen etwas zu erreichen, mehr Anstrengung und Geschick in die Kaffeezubereitung zu legen, wie das bei der traditionellen Espressomaschiene erforderlich ist, kann eine besondere Befriedigung verschaffen, die einem der Automat nicht zu bieten vermag.

Wer es liebt, die Kaffeebohnen mit einer Kaffeemühle zu mahlen, das Pulver auf seine Hände zu bekommen, die Hitze der Maschine zu spüren und zu erleben, wie der Kaffee durch seine Geschicklichkeit zu einer Spezialität wird, für die ihn Freunde und Familie loben werden, sollte sich für die traditionelle Art der Zubereitung das passende Gerät kaufen. Für das Drücken der richtigen Knöpfe am Kaffeevollautomaten erhält man nur Anerkennung von Menschen, die mit der Bedienung alltäglicher technischer Geräte überfordert sind.