Winterurlaub

Österreicher machen Winterurlaub gerne im eigenen Land

11.03.12

Es müssen nicht immer ferne Reiseziele sein. In Österreich verbringen zahlreiche Familien den Winterurlaub im eigenen Land und sind damit glücklich.

 
Wintersport in Oberösterreich © obs/hermann erber/OÖ. TourismusWintersport in Oberösterreich

Winterurlaub ist in den vergangenen Jahren zu einem richtig großen Thema geworden. Für zunehmend mehr Haushalte steht fest, dass der Sommerurlaub nicht genügt und man auf jeden Fall ein zweites Mal im Jahr verreisen möchte. Die Gründe, weshalb im Winter zusätzlich verreist wird, sind verschieden. Einige Personen möchten beispielsweise die aus ihrer Sicht stressigen Feiertage umgehen bzw. Freunden und der Familie ausweichen. Anderen geht es wiederum darum, aktiven Wintersport zu betreiben.

Vor allem Wintersport erfreut sich mittlerweile einer immens großen Beliebtheit. Hierbei ist festzustellen, dass viele Familien weder Kosten noch Mühen scheuen, um in tolle Wintersportgebiete zu reisen. Für zahlreiche Deutsche bedeutet dies, sich in das Ausland begeben zu müssen, weil sie dort bessere Wintersportbedingungen vorfinden.

In Österreich ist die Situation eine andere

Es ist aber auch möglich, den eigenen Winterurlaub günstiger zu verbringen. Vor allem in Österreich scheint man sich dieser Tatsache bewusst zu sein. Wie eine aktuelle Studie aufzeigt, die vom market durchgeführt wurde, verbringen viele Österreicher ihren Winterurlaub ganz bewusst im eigenen Land. Anstatt in das Ausland zu reisen, bleiben sie in Österreich.

In Österreich zeigt man sich während der Winterzeit besonders reisefreudig. Laut der Studie werden 62 Prozent der Befragten einen Urlaub oder zumindest einen Kurzaufenthalt während Januar oder Februar verbringen. Ganze 47 Prozent der Befragten haben einen längeren Urlaubsaufenthalt geplant. 15 Prozent der Befragten werden sogar mehrere Kurzurlaube oder Aufenthalte verbringen.

Oberösterreich ist ein gefragtes Reiseziel

Wie die Befragung ergeben hat, handelt es sich beim beliebtesten Reiseziel der Oberösterreicher um das eigene Bundesland. Im Anschluss folgen weitere Reiseziele, die ebenfalls in Österreich liegen, wie beispielsweise die Steiermark, Salzburg, Wien oder Tirol. Fernreisen, die beispielsweise nach Asien, Amerika oder Afrika führen, können sich hingegen nur 7 Prozent der Befragten vorstellen.

Dass Oberösterreich ein solch beliebtes Reiseziel ist, hat vor allem mit dem guten Angebot rund um den Winterurlaub zu tun. Besonders Wintersportler kommen auf ihre Kosten. Wie eine Befragung der Urlauber in Österreich aufzeigt, sind typische Aktivitäten sehr gefragt. Vor allem Wellness-Angebote werden gerne genutzt. Aber auch Skifahren, Langlauf, Schneeschuhwandern oder Langlauf erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

   

Weitere Nachrichten