Möbel

Aktuelle Möbeltrends für Einrichtung und Design

29.09.11

Die diesjährigen Möbelmessen verrieten bereits, was 2011/12 in Sachen Einrichtung und Design den Ton angibt und angeben wird.

 
Hamburger Möbel - 1. Preis: Tobias Hoffmann & Thorben Conrad © Jörg-rüdiger GroegerHamburger Möbel - 1. Preis: Tobias Hoffmann & Thorben Conrad

Das Stilwerk in Hamburg bot auch in diesem Jahr wieder vielen Nachwuchsdesignern eine Plattform, um ihre Ideen zu präsentieren. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden innovative Einzelstücke und toll designte, massenkompatible Möbel vorgestellt. Der Designwettbewerb "Hamburger Möbel", der in diesem Jahr unter dem Motto „Hamburger Möbel – im Lichte aktueller Trends“ ausgetragen wurde, soll die hiesigen Nachwuchsdesigner mit Handwerksbetrieben und Händlern zusammenbringen, damit gemeinsam kreative Ideen entwickelt und verwirklicht werden können.

Die prämierten Möbel, darunter praktische Sofas mit überraschenden Stauräumen und diverse Schränke, Tische und Stühle, sollen mit Hilfe der Hamburger Unternehmen prototypisch umgesetzt werden. Die Schüler und Studenten Hamburger Bildungsinstitutionen wurden im Vorfeld dazu aufgefordert, ihre Entwürfe und Modelle für den Wettbewerb einzureichen. Den Wettbewerb gewonnen hat in diesem Jahr das Regal "Hochstapler".

Einrichtungstrends für die Herbstsaison

Der Trend in Richtung Nachhaltigkeit und Natürlichkeit setzt sich auch weiterhin fort. Naturbelassenes Holz in innovativen Designs gibt den Ton an. Ein eher puristischer, minimalistischer Einrichtungsstil, der - kombiniert mit kräftigen Accessoires - absolut stilsicher wirkt, setzte sich in diesem Jahr auf fast allen Messen durch. Besonders die in Naturtönen (wie einem matten hellen Grün oder einem Himmelblau) erstrahlenden Stücke überzeugten die Besucher. Die Möbel wirken hochwertig und elegant - aber dennoch durch und durch flexibel.

Glasfronten, die lange Zeit aus den deutschen Wohnzimmern verschwunden waren, feiern momentan ein fulminantes Comeback. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle, ob man hier von einer Vitrine im Vorzimmer, einem Kleidungskasten im Schlafzimmer oder den Fronten in der Küche spricht: Die transparenten Fronten liegen wieder voll im Trend. Gemusterte Milchglasfronten sind zudem häufig in den exemplarischen Küchen zu finden, die derzeitig sehr futuristisch anmuten und meist in einem klaren Weiß daherkommen. In Sofas und Sessel wurden zudem geschickt LED-Leuchten integriert, die zum Beispiel als Leselampe fungieren können.

Die Farben der Saison

Hier war in diesem Jahr besonders ein Trend zu beobachten. Brauntöne, die mit der angestrebten Natürlichkeit einhergehen, waren auch wirklich überall anzutreffen. Natürlich wirkende Holztöne und Klarlack auf Hölzern wie Eiche, Buche, Ahorn, Esche, Erle und Birke stachen aus der Masse hervor. Zwar waren in diesem Jahr auch wieder Hochglanzoberflächen und polierte Metalle gefragt, aber die breite Masse setzte ganz andere Signale und läutete eine Trendwende ein. Die Rückbesinnung auf die ursprünglichen Werkstoffe finden wir sehr gut!

   

Weitere Nachrichten