Splittingtabelle

Splittingtabelle bei der Steuererklärung anwenden

Mit der Splittingtabelle können Ehepaare bei der Einkommenssteuer unter Umständen Geld sparen. Hier wird die Funktionsweise der Taballe erläutert.

 

Die Anfertigung einer Steuererklärung ist für die meisten Leute mit einem vergleichsweise großen Aufwand verbunden. Da kann es schon einmal vorkommen, dass einige Steuerzahler bewusst von der Abgabe absehen, weil ihnen der Arbeitsaufwand viel zu groß ist. Doch in den meisten Fällen macht sich die Arbeit sehr bezahlt, da mit ordentlichen Rückerstattungen zu rechnen ist. Außerdem ist der Arbeitsaufwand gar nicht so groß, insbesondere wenn man verheiratet ist. Denn Verheiratete können eine so genannte Zusammenveranlagung vornehmen und gemeinsam eine einzige Steuererklärung einreichen. Weil dadurch das Einkommen steigt, müssen natürlich auf Freibeträge und Steuersatz entsprechend berücksichtigt werden. Daher gelangt die so genannte Splittingtabelle zum Einsatz.

Bei der Splittingtabelle handelt es sich um ein Dokument, das von der Finanzverwaltung erstellt wird. Es zeigt auf, welchem Steuersatz die einzelnen Steuerzahler unterliegen. Zum einen gibt es die klassische Steuersatztabelle, der alle Singles unterliegen sowie diejenigen, die ausschließlich für sich selbst eine Steuererklärung einreichen. Findet hingegen eine Zusammenveranlagung statt, greift die Splittingtabelle, so dass andere Steuersätze gelten.

Zunächst mag sich dies so anhören, als ob Verheiratete bei der Ermittlung der Steuerlast vom Staat bevorzugt werden. Allerdings trifft dies nur bedingt zu. Denn sofern zwei Menschen ihre Einkommen addieren, kommen sie auf ein höheres Einkommen, was in der klassischen Steuertabelle zu einer höheren steuerlichen Belastung führen würde. Daher gelangt die Splittingtabelle zur Anwendung, die eine Gleichbehandlung ermöglicht und somit die Steuerlast angleicht.

Auf der anderen Seite kann die Anwendung der Splittingtabelle durchaus zu einem Steuervorteil führen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich die Einkommen der Ehepartner deutlich voneinander unterscheiden. Wenn es zum Beispiel nur einen Hauptverdiener gibt, wird dessen Einkommen nicht so hoch versteuert. Dadurch lässt sich die Steuerlast für den Haushalt senken. Der Staat hat sich bewusst für dieses Modell entschieden, da auf diese Art und Weise eine Entlastung der Familien erfolgen kann: Oftmals muss ein Hauptverdiener für die gesamte Familie sorgen – da wird die steuerliche Entlastung schlichtweg benötigt, damit die Menschen finanziell über die Runden kommen.