Geschenkideen für Studenten

Geschenke für Erstsemester

09.11.12

Eine Faustregel beim Beschenken von Studenten lautet: Nützliches kommt immer gut an. Wir haben ein paar Geschenk-Beispiele für Sie zusammengetragen.

 
Geschenktipps fürs Studium © panthermedia.net/Wavebreakmedia ltdGeschenktipps fürs Studium

Wenn das eigene Kind erfolgreich sein Abitur abgelegt und dann auch noch einen Studienplatz ergattert hat, sollten Eltern und Verwandte überlegen, ob nicht ein kleines Präsent angebracht wäre. Der Augenblick passt perfekt, denn Studienanfänger brauchen zahlreiche Utensilien für die bevorstehende Zeit.

Das passende Geschenk finden

Was schenkt man einem Jugendlichen zum Studienbeginn? Mit dieser Frage setzten sich Tausende Menschen zum Semesteranfang auseinander. Um sie beantworten zu können, sollte man sich in den Beschenkten hineinversetzen. Oft wünschen sich die Studenten einfach hochwertige Schreibutensilien wie zum Beispiel die von www.papersmart.de. Aber auch Blöcke und Ordner sind in jedem Studentenhaushalt willkommen, denn eine Faustregel beim Beschenken von Studenten lautet: Nützliches kommt immer gut an. So kann man mit Post-its, Kugelschreibern und Wochenplanern nicht viel falsch machen.

Natürlich kann man die Sache auch völlig anders angehen und Dinge verschenken, die nicht unmittelbar für das Studium geplant sind, aber dem Jugendlichen trotzdem weiterhelfen. Man könnte zum Beispiel Küchenutensilien für die erste eigene Wohnung verschenken. Dazu eignen sich Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer, Sandwichmaker oder Mikrowelle besonders gut. Aber auch Kleinigkeiten wie ein Flaschenöffner, ein Pizzaschneider oder ein gutes Messerset können sehr hilfreich sein. Wichtig ist, dass man vorher prüft, ob das ausgesuchte Geschenk nicht eventuell bereits vorhanden ist.

Die etwas teurere Variante

Studenten haben meist nicht viel Geld zur Verfügung und sind dadurch auf die Unterstützung ihrer Familien angewiesen. Viele Studienanfänger benötigen beispielsweise eine Großzahl an grundlegenden Fachbüchern. Da diese sehr viel kosten, kann man dem Studenten mit einem Büchergutschein eine große Freude machen. Außerdem werden während des Studiums oft Laptops benötigt, weshalb auch das eine gute Geschenkidee ist. Wenn man dann noch die passende Laptoptasche drauflegt, wird die Begeisterung bei dem Beschenkten nahezu grenzenlos sein. Es ist unabdingbar, das Geschenk passend zum gewählten Studiengang auszusuchen. Chemiker benötigen eventuell ein Mikroskop, mit dem Sprachwissenschaftler nichts anfangen können, und Mediziner setzen sich mit Skelettmodellen auseinander, die ein Geschichtswissenschaftler vielleicht noch nie gesehen hat.

Die Auswahl ist also schier unbegrenzt, sie sollte nur auf den tatsächlichen Nutzen beschränkt werden. Auch für den Haushalt kann man durchaus etwas Kostenintensiveres besorgen: Zu einer Wasch- oder Spülmaschine wird kein Student nein sagen. Ein Geschenk, das bei fast allen jungen Leuten super ankommt, ist ein Shoppinggutschein, schließlich will man bei dem Start ins neue Leben gut gekleidet sein und sich wohlfühlen. Es ist also nicht verkehrt, dem Studienanfänger etwas zu gönnen, damit dieser unbeschwert ins Studentenleben einsteigen kann.

   

Weitere Nachrichten