Probeabo

Zeitschriften per Probeabo günstiger lesen

Viele Zeitschriften, Magazine und Zeitungen können über ein Probeabo sehr viel günstiger gelesen werden. Auf dieser Seite gibt es die besten Tipps.

 

Der Bezug von Zeitschriften und Zeitungen über ein Abo bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Daher denken vergleichsweise viele Menschen darüber nach beziehungsweise spielen sie mit dem Gedanken, ein Abo abzuschließen. Gleichzeitig sind viele Interessenten sehr zögerlich, weil sie nicht genau wissen, ob ein Abonnement wirklich zu ihnen passt beziehungsweise ob sie die jeweilige Zeitschrift oder Zeitung dann auch tatsächlich lesen. Deshalb bietet es sich in solchen Fällen an, erst einmal ein Probeabo abzuschließen. Auf diese Weise kann man ausprobieren, ob man mit einem Zeitschriftenabonnement oder mit einem Zeitungsabonnement gut bedient ist – und gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, von einem Kostenvorteil zu profitieren.

Über welche Dauer sich eine Probeabo erstreckt, hängt in erster Linie vom abonnierten Produkt ab. Bei Tageszeitungen verhält es sich so, dass sie die Dauer über einen Probezeitraum von 14 Tagen erstreckt. Bei Zeitschriften oder Magazinen mit monatlicher Erscheinungsweise erstreckt sich ein Probeabo in der Regel über drei Monate. In beiden Fällen handelt es sich um einen gut gewählten Zeitraum, der in der Regel ausreichen sollte, um eine Entscheidung zu treffen.

Wie zuvor schon in der Einleitung erwähnt wurde, besteht bei einem Abonnement, das zur Probe abgeschlossen wird, oftmals die Möglichkeit, von einem Preisvorteil zu profitieren. Auf welche Höhe sich dieser Vorteil beläuft, lässt sich nur schwer sagen und hängt in erster Linie von der Preispolitik des jeweiligen Verlags ab. Verallgemeinert kann aber gesagt werden, dass man in den meisten Fällen richtig sparen kann: Oftmals zahlt man nur die Hälfte oder zwei Drittel des eigentlichen Preises für die Ausgaben, was das Abonnement sehr interessant macht.

Ein Probeabo kann schnell und unkompliziert über das Internet abgeschlossen werden. Häufig ist es empfehlenswert, das Abo wieder direkt zu kündigen, damit es sich nicht verlängert. Denn wesentlich attraktiver als ein Abo zur Probe ist ein Prämienabo: Durch Werben eines Lesers kann man in den Genuss einer Prämie kommen, so dass man in der Regel ordentlich profitiert. Zumeist kann man sich sogar von Familienmitgliedern für ein Abo werben lassen, so dass dem Erhalt der Prämie nichts im Weg steht. Wichtig ist nur, dass man sich im Vorfeld genau umsieht, schließlich bietet es sich an, eine optimale Prämie auszusuchen.