Krawattennadel

Jeder Mann sollte heutzutage eine Krawattennadel besitzen

Die Krawattennadel ist heutzutage wieder modern, weshalb jeder Mann eine solche sein Eigen nennen sollte, denn sie ist ein wichtiges modisches Accessoire.

 

Die Krawattennadel gilt als besonderer Schmuck für Herren, an welchem ein Mann von Welt nicht einfach mal eben so vorbei kommt. Somit zählt eine exklusive Krawattennadel mit zu den schönsten Accessoires, das zur Krawatte gehört. Man muss allerdings aufpassen, denn man sollte auf keinen Fall eine Krawattennadel nicht mit einer Krawattenspange verwechseln. Der Aufbau einer Krawattennadel besteht immer in einer Nadel und einem entsprechenden Zierknopf, welcher häufig eine Perle ist. Der Krawattenknopf kann aber auch ein Zierrad aus Gold oder Silber sein, ebenso wie ein echter und edler Stein. Des Weiteren kann auch die Krawattennadel aus einem Edelmetall gefertigt worden sein. Das Ziel einer Krawattennadel ist es, den Krawattenknoten optisch passend und schön zusammenzuhalten.

Somit kommt man nicht in die Situation, dass sich der Krawattenknoten verändert oder gar selbständig aufzieht. Eine alternative Anwendung einer Krawattennadel liegt auch in der Verwendung wie eine Krawattenspange. In diesem Fall wird in halber Höhe der Krawatte die Krawattennadel durch die jeweilige Krawatte gestochen und so am Hemd fixiert. Dies diesnt gleichzeitig als Schutz, damit einem die Krawatte zum Beispiel beim Essen nicht in die Nähe des Tellers kommt und Stich und die entsprechende Fixierung etwa zwei Finger breit unter dem Krawattenknoten. Man sollte allerdings bedenken, dass nicht jede Herrenkrawatte diese Verwendung schadlos überstehen wird. Heutzutage ist so ein Accessoire wie die Krawattennadel zum Glück wieder modern und am besten passen sie zu einer klassischen Kombination, einem Zweireiher oder einer Kombination mit einer Weste.

Denn dabei unterstreichen sie die besondere Eleganz und zeigen auch einen gewissen Luxus in Form dieses Schmuckstücks. Vermeiden sollte man allerdings die Kombination zwischen ruhigen Mustern und einer Krawattennadel. Die Krawattennadel wurde erstmals im 19. Jahrhundert, in der Biedermeierzeit, bei der Herrenwelt modern. Zunächst einmal handelte es sich hierbei um ein Schmuckzubehör für die damals getragenen Halsbinden. Mit der starken Verbreitung des Plastrons wurde die Krawattennadel dann allerdings zum obligatorischen Schmuck für die Herren von Welt. Heutzutage dient die Krawattennadel allerdings nicht nur modischen, sondern auch vielen anderen unterschiedlichen Zwecken. Zum Beispiel zur reinen Zierde an der Krawatte, zum Fixieren des Krawattenknotens oder eben als Anstecknadel im Revers, als Krawattenspangenersatz.