Videos online mit Freunden teilen
Hochladen von Videodateien ins Internet wird leichter
Vimeo hat sein Videoportal um eine Dropbox Schnittstelle erweitert. Dadurch wird es für zahlreiche Nutzer leichter, Videos in das Portal zu transferieren.

Noch nie zuvor haben Privatpersonen so viele Videos gemacht. Hierfür zeigt sich vor allem die Tatsache verantwortlich, dass Aufnahmegeräte sehr preiswert geworden sind. Bis vor einigen Jahren kostete eine klassische Videokamera noch vergleichsweise viel Geld. Mittlerweile sind im Handel zahlreiche Geräte erhältlich, die günstig sind und gleichzeitig auch qualitativ eine ganze Menge zu bieten haben.
Ein weiterer Grund für die Zunahme an Videos ist dem Umstand geschuldet, dass auch Smartphones und Tablet Computer über integrierte Videofunktionen verfügen. Die kleinen Kameras überraschen bei einigen Geräten mit einer sehr hohen Leistung. Selbst mit preiswerten Smartphones ist es teilweise möglich, Videoaufnahmen in HD-Qualität zu machen.
Videos werden online mit Freunden geteilt
Die Videos werden digital gespeichert und lassen sich daher besonders komfortabel weiterreichen. Freunden einen USB-Stick mit den Daten weiterzureichen, ist im Regelfall überhaupt kein Problem. Es ist leicht geworden, privates Videomaterial mit anderen Personen zu teilen – zumal dies sogar mit Menschen geschehen kann, die man nicht persönlich antritt. Der Trend geht nämlich in Richtung Videoplattform: Anstatt Videodateien auf klassischen Datenträgern weiterzureichen, werden sie in das Internet gestellt.
Hierbei wird auf Videoportale zurückgegriffen, was gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Hierzu zählt vor allem die Tatsache, keine großen Downloads tätigen oder spezielle Software zum Abspielen der Videos installieren zu müssen. Stattdessen sind die Videos umgehend abrufbar: Freunde, mit denen man eine Videoaufnahme teilen möchte, müssen letztlich nur dem Link zum Video auf einem Portal folgen.
Vimeo mit vereinfachtem Upload für Videomaterial
Videos im INternet einzustellen, um sie mit Freunden zu teilen, ist nicht besonders schwierig. Die größte Herausforderung besteht im Regelfall darin, die teilweise sehr großen Datenmengen online zu stellen. Ein Upload der Videodaten über einen Webbrowser kann sich je nach Videogröße über einen sehr langen Zeitraum erstrecken.
Die Betreiber des Videoportals Vimeo haben deshalb eine Schnittstelle zu Dropbox eingerichtet. Bei der Dropbox handelt es sich um eine Onlinefestplatte, die Uploads im Hintergrund durchführt. So können Uploads in aller Ruhe gemacht werden. Ist ein Video erst einmal hochgeladen, kann es direkt über die Dropbox in das Videoportal geladen werden, was mehr Komfort verspricht – besonders wenn man seine Videodateien ohnehin in der Dropbox ablegt.