Wasser Kosten

wie hoch die Wasser Kosten sind und wie man sie senkt

Wer seine Wasser Kosten senken möchte, der muss nur damit beginnen, seinen Wasserverbrauch zu senken - doch das fällt einigen Leute nicht sehr leicht.

 

Wasser ist ein kostbarer Rohstoff, der dementsprechend auch einen hohen Preis hat – auch wenn wir das im Alltag gar nicht so merken. Der durchschnittliche Bürger in Deutschland hat einen täglichen Wasserverbrauch von ungefähr 130 Litern. Das mag sich zunächst einmal sehr hoch anhören, doch im internationalen Vergleich mit anderen Ländern aus der ersten Welt liegen wir damit sehr weit hinten, was natürlich sehr gut ist. Was den Preis beziehungsweise die Wasser Kosten angeht, so hängen diese vom jeweiligen Versorger ab oder besser gesagt werden die Kosten von ihm bestimmt. Im bundesweiten Schnitt kostet der Kubikmeter Trinkwasser rund 1,70 Euro.

Wenn man diesen Betrag auf den Wasserverbrauch für eine Person auf ein ganzes Jahr hochrechnet, dann ist es schon erstaunlich, wie hoch die Wasser Kosten sind. Das statistische Bundesamt hat ermittelt, dass sich die Kosten des Wasserverbrauchs pro Person auf durchschnittlich 0,5 Prozent des durchschnittlichen Einkommens belaufen. Für viele Leute ist das ein Anlass, Wasser zu sparen und den eigenen Wasserverbrauch zu senken. Aber es nicht nur aus Kostengründen sondern auch aus Gründen des Umweltschutzes lohnt es sich aktiv zu werden und weniger Wasser zu verbrauchen. Um den eigenen Wasserverbrauch zu verringern gibt es zahlreiche Möglichkeiten – doch nur einige davon sind auch wirklich effizient.

So nützt es beispielsweise wenig, beim Zähneputzen oder beim Händewaschen mit dem Wasser zu geizen – denn dadurch lassen sich die Wasser Kosten nur äußerst geringfügig senken. Stattdessen muss man dort angreifen, wo es sich auch tatsächlich lohnt. Der größte Wasserverbrauch kommt durch die Toilettenspülung sowie durch Baden beziehungsweise Duschen zustande. Beide Positionen zusammen, betragen immerhin knapp 50 Prozent des Wasserverbrauchs.

Deshalb gilt es auch an diesen Punkten anzusetzen, denn in der Tat ist es möglich somit den Wasserverbrauch ohne größere Probleme um 15 Prozent zu verringern, wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist und beispielsweise die Toilettenspülung entsprechend einstellt, so dass die Wassermenge besser reguliert werden kann. Und beim Duschen gilt es aufmerksamer zu sein, und wirklich nur so lange zu duschen wie es tatsächlich erforderlich ist, und beim Einseifen nicht unbedingt das Duschwasser laufen zu lassen.

Durch die Verwendung von Regenwasser, lässt sich der Wasserverbrauch übrigens drastischer senken – somit kann man beispielsweise die Toilettenspülung komplett über Regenwasser erfolgen, genauso wie der Bewässerung des Gartens. Allerdings müssen dafür auch entsprechende Investitionen getätigt werden.