Internetcafe

Nutzen Sie ein Internetcafe möglichst nicht für Ihre Bankgeschäfte

Ein Internetcafe bietet Ihnen die Möglichkeit, auch im Urlaub mit Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Online Banking sollten Sie allerdings vermeiden.

 

Wenn der Computer nicht mit an den Urlaubsort kommen kann, weil er nicht in den Koffer passt, können Sie unter Umständen in Ihrem Urlaubsort trotzdem ins Internet. Das klappt nämlich an vielen Urlaubsorten in einem Internetcafe. Spezielle Seiten informieren Sie über die Möglichkeiten und Standorte. Denn das praktische am Internet ist ja vor allem seine weltweite Verfügbarkeit, allerdings sollte man nicht unbedingt seine Bankgeschäfte von einem Internetcafe aus tätigen, da die Sicherheitsmaßnahmen von Einigen schon hier und da in Zweifel gezogen werden sollten.

Sie als Urlauber sollten deshalb nur im äußersten Notfall dort den Zugang für Ihr Online Banking nutzen. Wer in einem Internetcafé Überweisungen tätigt oder seinen Kontostand überprüft, der läuft Gefahr, dass seine Daten Hackern in die Hände fallen, die Ihnen im schlimmsten Fall das Konto komplett plündern. Schließlich kann man nie mit absoluter Sicherheit sagen, wie viel Zeit und Geld die entsprechenden Betreiber in die Sicherheitsmaßnahmen investieren, wie zum Beispiel in einen Virenschutz oder eine Firewall. Auch in Hotels ist Vorsicht geboten. Man sollte es generell vermeiden, an solchen Orten solche geheimen und wichtigen Daten wie Zugangscodes, Passwörter oder Kreditkartennummern einzugeben.

Daher sollte man in einem Internetcafe auch auf das Online Shopping verzichten. Wer allerdings doch einmal dazu gezwungen sein sollte, eine Überweisung in einem Internetcafe zu tätigen, sollte sich seinen Beleg unbedingt ausdrucken, und zu Hause einen prüfenden Blick auf seine Kontobewegungen werfen, ob sich nicht vielleicht irgendwelche Ungereimtheiten eingeschlichen haben. Des Weiteren sollte man doe Cookies und den Verlauf der temporären Internetdateien unbedingt löschen, nachdem man n dem Computer in einem Internetcafe gearbeitet hat. Das macht man normaler Weise im Internet Explorer unter Extras, Internetoptionen, Allgemein. Zusätzlich sollte man nicht vergessen sich beim Verlassen auzuloggen, falls man sich auf einer Webseite als Nutzer angemeldet hat.

Trotzdem ist das Surfen in einem Internetcafe durchaus die klassische Variante, wenn man ohne einen Laptop unterwegs ist. Gegen eine Gebühr wird je Zeitintervall der Computer samt Nutzung der Internetverbindung vor Ort zur Verfügung gestellt. Sofern Sie also lediglich im Urlaub mit Leuten aus der Heimat in Kontakt bleiben und sie auf den neuesten Stand bringen möchten, so ist das Internetcafe wirklich die einfachste und idealste Lösung. Seien Sie allerdings vorsichtig, wenn Sie den Zugang für Onlinegeschäfte nutzen.