Tofu

Um Tofu für sich zu entdecken, muss man kein Vegetarier werden

Tofu wird zwar besonders von Vegetariern gegessen, aber um den Sojaquark regelmäßig zu verwenden, muss man nicht gleich komplett auf Fleisch verzichten.

 

Tofu ist mehr als nur Fleischersatz für Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren oder ganz auf fleischfreie Ernährung umsteigen wollen. Der Sojaquark hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit und er lässt sich in unzähligen Gerichten verwenden. In Asien wissen die Menschen das Produkt schon sehr lange zu schätzen, in der westlichen Welt wird Soja vor allem als Tierfutter, recht häufig eingesetzt und außerdem als Öl verwendet.

Um die Vorteile der Sojapflanze zu nutzen, muss man nicht Tofu essen, es gibt sehr viele Produkte, die aus Soja hergestellt werden. Der Sojaquark wiederum wird ebenfalls in zahlreichen Varianten angeboten, die viel Abwechslung in die Küche bringen können. Tofu liefert hochwertiges pflanzliches Eiweiß, ist ballaststoffreich, fettarm, reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Isoflavonen, leicht verdaulich und gut fürs Herz.

Entscheidend ist die richtige Zubereitung. Die ist zwar nicht schwer, aber falsch zubereitet schmeckt das Ganze im besten Fall mehr oder weniger nach nichts. Als Einsteiger geht man am besten asiatisch essen, um die verschiedenen Varianten bei professioneller Zubereitung zu testen. Gerichte, die man selbst schon jahreslang immer wieder zubereitet, gelingen einem schließlich besser und man weiß, worauf es ankommt.

Eine andere Möglichkeit ist, sich bei Freunden zum Essen einzuladen, die entweder Vegetarier sind oder sich fleischarm ernähren und daher vermutlich Tofu nicht nur zu schätzen wissen, sondern ihn regelmäßig in der Küche verwenden. Am besten äußert man seinen Wunsch ganz direkt, damit man nicht nachher doch auf seinem Teller ausnahmsweise Fleisch findet, weil die Freunde ja wissen, dass man Fleischesser ist. Eine extra Portion zuzubereiten, wenn es wieder Sojagerichte gibt, ist ja keine große Arbeit; natürlich sollte man sich nicht ohne Gegenleistung einfach so bei seinen Bekannten oder Freunden zum Essen einladen, aber man kann sich ja revanchieren.

Ist man auf diese Weise auf den Geschmack gekommen und hat ein wenig was über die Zubereitung gelernt, kann man auf die vielen Rezepte mit Tofu im Internet zurückgreifen. Die Rezeptdatenbanken bieten oft die Möglichkeit, gezielt danach zu suchen. Ansonsten sind Websites mit Rezepten für Vegetarier eine sinnvolle Anlaufstelle, um Anleitungen für die Zubereitung von Sojagerichten zu finden. Selbst wenn man nicht gleich ganz auf Fleisch verzichtet, entdeckt man zumindest viele leckere Gerichte, die man vorher vermutlich noch nicht kannte.