Käsebrot

Käsebrot schmeckt lecker, ist gesund und nahrhaft

Ein Käsebrot, ob nun einmal zum Abendessen oder einfach so zwischendurch, ist eine leckere und schmackhafte Stärkung. Es ist gesund und nahrhaft.

 

Das Käsebrot besitzt mittlerweile fast schon einen Kultstatus bei vielen Menschen. Da ist es kein Wunder, dass das Käsebrot sogar schon von einem bekannten Comedy-Künstler besungen wurde. Jeden Tag gehört es zum Speiseplan von Millionen. Es ist einfach und leicht zubereitet und somit auch als Snack für zwischendurch geeignet. Besonders gerne wird es jedoch zum Abendessen verspeist, ob man dieses nun alleine, gemeinsam mit dem Partner oder im Kreise der Familie zu sich nimmt. Eine weitere weit verbreitete Variante ist es, morgens zu Hause das Brot zu schmieren und zu belegen und das fertige Käsebrot anschließend mit auf die Arbeit, in die Schule oder Universität zu nehmen, wo man es dann genüsslich während der Pausen verspeisen kann. Das schmeckt gut, ist nahrhaft und außerdem spart man auf diese Weise auch noch eine Menge Geld, denn auf Dauer ist es auch nicht gerade billig, immer zum Bäcker zu laufen und sich dort etwas zu kaufen oder sogar Essen zu gehen.

Da ist so ein leckeres Käsebrot doch die bessere Lösung. Am besten schmeckt es, wenn man ein kräftiges und herzhaftes Vollkornbrot mit Käse belegt. Das schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern es ist auch noch sehr gesund und man tut seinem Körper damit etwas Gutes. Ob man dazu nun ein abgepacktes Brot aus dem Supermarkt verwendet oder eines frisch beim Bäcker um die Ecke kauft, das bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist es, dass der Käse möglichst frisch ist und noch nicht zu lange im Kühlschrank herumgelegen hat. Für welche Käsesorte man sich entscheidet, ist ebenfalls Geschmackssache. Der eine mag lieber milden Edamer, der andere ist ein Fan von würzigem Emmentaler. Ebenfalls sehr beliebte Käsesorten sind Maasdammer, Leerdammer und Tilsiter. Dies ist jedoch nur eine ganz kleine Auswahl der bekanntesten Käsesorten, es gibt noch viele andere, die sich prima für ein Käsebrot eignen.

Echte Liebhaber von Käsebrot haben ganz bestimmt auch schon etwas exotischere Käsesorten ausprobiert. Sonst würde es auf Dauer ja auch ein wenig langweilig werden, so gut die bekannten Sorten auch schmecken. Wie in vielen anderen Lebenslagen auch gilt auf jeden Fall der Spruch, die Abwechslung macht es. Auf jeden Fall gehört das Käsebrot fest zu unserer mitteleuropäischen Esskultur, und auch wenn es tatsächlich Menschen gibt, die nicht gerne Käse essen und denen somit auch der Genuss eines Käsebrots entgeht, sind doch die meisten stets dafür offen und freuen sich auf eine derartige Köstlichkeit.