Halsmuskel

Der Halsmuskel als wichtiger Teil des Körpers

Der Halsmuskel hat für unsere Bewegungsfähigkeit eine sehr große Bedeutung. Oft wird er durch ein Schleudertrauma bei Autounfällen verletzt.

 

Der Halsmuskel, welcher wissenschaftlich als Musculus longus colli bezeichnet wird, ist ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers. Es handelt sich dabei um einen quergestreiften Muskel, der sich am so genannten ventralen Teil der Halswirbensäule zwischen dem ersten Halswirbel sowie dem dritten Brustwirbel befindet. Man unterteilt den Halsmuskel üblicherweise in drei verschiedene Abschnitte, die als pars obliqua superior musculi longus colli, pars recta musculi longus colli sowie als pars obliqua inferior musculi longus colli bezeichnet werden. Aber da mit diesen Fachbegriffen außer studierten Medizinern kaum jemand etwas anfangen kann, wollen wir uns die Bedeutung des Halsmuskels lieber an ein paar praktischen Beispielen anschauen.

Der Halsmuskel ist unter anderem für die Drehung der Halswirbelsäule verantwortlich, eine sehr wichtige Funktion für die Bewegungsfähigkeit des Menschen. Man neigt ja oft dazu, es als selbstverständlich zu nehmen, dass man voll bewegungsfähig ist und seinen Kopf mühelos drehen kann, doch handelt es sich dabei faktisch um äußerst komplexe Vorgänge, die an sich schon ein Wunder sind und die durch äußere Einflüsse leicht aus der Bahn geworfen werden können.

Man betrachte sich nur einmal die Unfallzahlen auf bundesdeutschen Straßen. Unzählige Male kommt es jeden Tag zu Verkehrsunfällen unterschiedlicher Schwere. Nicht wenige Autofahrer erleiden dabei ein so genanntes Schleudertrauma, bei dem neben der Halswirbelsäule auch der Halsmuskel in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Dies kann bis zu Muskelfunktionsstörungen führen und ist für den Betroffenen natürlich alles andere als angenehm. Oft muss im Rahmen der anschließenden Therapie auch eine Halskrause getragen werden.

An diesem Beispiel erkennt man einmal mehr, wie wichtig jedes einzelne Teil und jeder einzelne Muskel des menschlichen Körpers für dessen insgesamt einwandfreies Funktionieren sind. Auch der Halsmuskel macht hier keine Ausnahme, sondern er ist im Gegenteil sogar von höchster Bedeutung. Wir können also alle froh sein, solange wir uns keine Muskelverletzungen zuziehen, denn wer hat schon Lust auf langwierige krankengymnastische Übungen oder sonstige Behandlungen? Da kann man nur hoffen, dass der Halsmuskel weiterhin einwandfrei funktioniert, und vielleicht sollte man dafür jeden Tag ein klein wenig dankbar sein.