von alten Pflanzen trennen

Können Sie sich auch schlecht von alten Pflanzen trennen?

08.11.14

Was machen Sie mit alten Pflanzen und Blumen, deren besten Zeiten bereits vorbei sind? Erhalten Sie Ihr lieb gewonnenes Grünzeug auch möglichst lang am Leben?

 

Die kalte und triste Jahreszeit steht vor Tür. Da kommt jede Aufmunterung und Verschönerung der eigenen vier Wände genau richtig. Bevor Sie in den Winterblues verfallen, gönnen Sie sich und Ihren Lieben besser ein wenig Pflanzen- oder Blumenglück. Eine ganze Reihe pflegeleichter Pflanzen lassen sich auch ohne den grünen Daumen hervorragend beherbergen und über den Winter bringen.

Was aber passiert mit Ihren bisherigen, vielleicht schon nicht mehr ganz so grünen Mitbewohnern? Nur wenige Pflanzen und schon gar keine Blumen halten ewig! Trotzdem ist es vor allem bei geschenkten Blumen oft nicht leicht, sich von der wertgeschätzten Freude zu trennen. Auch wenn der Blumenstrauß die besten Tage schon längst hinter sich hat. Immerhin verbinden Sie damit ja die schöne Geste des Geschenks oder der Überraschung.

So geht es mit Humor und Guter Laune: Die Entsorgung von Pflanzen und Blumen lässt sich am einfachsten im eigenen Garten erledigen. Alternativ natürlich auch direkt in die Biomülltonne. Meist bieten städtische Entsorger oder das Grünflächenamt sogar noch weitere Möglichkeiten an, um pflanzliche Abfälle aus der Wohnung oder dem Garten loszuwerden.

Sobald wieder Platz für Neues in der Wohnung ist, können Sie nun entweder Ihren ganzen Freunden und Bekannten bescheid geben. Und drauf hoffen, dass viele neue Grünzeug-Geschenke eintrudeln. Oder Site setzen selbst einen Plan für die Verschönerung und Auflockerung der eigenen vier Wände auf.

Pflanzen nach Zimmern aufteilen

Nicht jeder Raum eignet sich gleichermaßen gut für sämtliche Pflanzen oder Blumen. Daher sollten Sie sich vorab einen kurzen Überblick über das Platzangebot in der eigenen Wohnung machen. Und auch ein paar einfache und übliche Grundregeln beachten.

Angefangen beim Balkon sollten hier vor allem eher robuste Gewächse eingeplant werden. Die müssen nämlich Wind und Wetter vertragen. In die größeren Räume wie Wohnzimmer und Esszimmer gehören dann auch die größeren Pflanzen, in die kleineren Räume wie Badezimmer die Kleineren.

Ganz klassisch ist in der Küche natürlich am besten Alles rund ums Kochen und Essen aufgehoben. Eine Vielzahl von Küchenkräutern macht auch eine gute Figur und der angenehme Duft ist auch gleich ein Erlebnis für die Nase und die Sinne allgemein.

   

Weitere Nachrichten