Steinsäge

Die Steinsäge sorgt für einen präzisen Zuschnitt

Eine Steinsäge sorgt in der Regel auch bei sehr harten Werkstoffen wie Betonplatten oder Granitplatten für einen zuverlässigen und präzisen Zuschnitt.

 

Eine Steinsäge ist ein Werkzeug für echte Profis. Wer es beruflich regelmäßig und häufig mit besonders harten Steinwerkstoffen zu tun hat, der kommt um eine derartige Investition praktisch kaum herum, jedoch kann es auch im privaten Bereich mehr als sinnvoll sein, sich ein derartiges Gerät zuzulegen, insbesondere natürlich, wenn man ein Eigenheim besitzt beziehungsweise sich gerade in der Bauphase befindet. Nicht selten kann es dann vorkommen, dass man es mit harten Steinwerkstoffen zu tun hat, bei denen ohne die Verwendung einer Steinsäge ein präziser Zuschnitt beinahe ein Ding der Unmöglichkeit wäre.

Angesichts der heutzutage verfügbaren, bewundernswerten Technik, zu der ohne Frage auch die Steinsäge zählt, fragt man sich heute zurückblickend doch ein ums andere Mal, wie es die Menschen in früheren Zeiten eigentlich geschafft haben, extrem harte Materialien zu bearbeiten beziehungsweise passgerecht zuzuschneiden. Es muss eine unfassbare körperliche Anstrengung gewesen sein. Da kann man wirklich von Glück reden, dass so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ist, sondern jeder mit einer Steinsäge sich das Leben um einiges einfacher machen kann.

Die Funktionsweise der Steinsäge ist recht einfach erklärt. Eine elektrische Steinsäge verfügt in der Regel über ein Diamantsägeblatt, mit dem sich auch hartnäckige und massive Platten, etwa aus Beton oder Granit, recht mühelos klein kriegen lassen. Dabei ist es so, dass das Sägegut entweder trocken oder nass zugeschnitten wird. Dies hängt davon ab, welchen Härtegrad der zu schneidende Werkstoff aufweist. Ist ein nasses Sägen notwendig, so benötigt man neben der Steinsäge selbst einen Wassertank, über den die Zufuhr des Wassers läuft.

Die Steinsäge wird in verschiedenen Varianten gebaut und vertrieben. Vor allem unterscheidet man zwischen Geräten für den Tischbetrieb und solchen für den mobilen Betrieb. Eine Steinsäge kann nicht nur beim Zuschneiden von hartem Gestein ein hilfreiches Wergzeug sein, auch Fliesenleger profitieren von ihren positiven Eigenschaften und der unkomplizierten Handhabung. So lassen sich auch Bodenplatten oder Fliesen damit problemlos genau so zurechtschneiden, wie man sie benötigt. Eine gute und günstige Steinsäge, ob nun für den professionellen Einsatz oder für den Privatgebrauch gedacht, findet man schnell und einfach im Internet.