Kneipe

Die Kneipe an der Ecke ist oft ein Bestandteil im Leben ihrer Gäste

Der Begriff Kneipe stammt aus dem 19 Jahrhundert und bezeichnet ein kleines Lokal mit einer langen Theke, in dem überwiegend Getränke ausgeschenkt werden.

 

Der Begriff Kneipe hat seinen Ursprung in der Studentensprache und entstand Mitte des 19. Jahrhunderts. Mit diesem Ausdruck wird ein kleines Lokal beschrieben, in welchem überwiegend Getränke ausgeschenkt werden und auf dessen Karte nur eine kleine Auswahl an Gerichten zu finden ist. Wenn dieses Lokal an einer Straßenkreuzung liegt, spricht man sogar häufig von einer Eckkneipe. In der Regel ist eine Kneipe mit einem längeren Tresen und Barhockern ausgestattet, weshalb die wenigen Tische oft leer bleiben. Das liegt daran, dass die Gäste einer Kneipe sich gerne mit dem Wirt unterhalten, der hinter der Theke steht und Bier vom Fass ausschenkt. Die Atmosphäre in einer Kneipe soll Privatsphäre und Gemütlichkeit vermitteln. Die Gäste sollen sich wohl fühlen und das verdiente Feierabendbier genießen, was die meisten mit der Kneipe verbinden.

Oft entwickelt sich die Kneipe an der Ecke zu einem festen Bestandteil im Leben der Stammgäste. Die meist in der Nähe wohnenden Kunden kennen sich untereinander, wer wann üblicher Weise seinen Platz an der Theke einnimmt. Wie man ja weiß, sind Menschen Gewohnheitstiere und so haben viele ihren eigenen Stammbarhocker in der Kneipe, der auch nie von einem der anderen Stammgäste in Beschlag genommen werden würde. Ein leerer Platz am Tresen zwischen zwei Barhockern lässt immer darauf schließen, dass die Runde noch nicht komplett ist. Man trifft sich in der Kneipe, um die neuesten Gerüchte zu erfahren, Freunde und Nachbarn zu treffen, und um dabei gemütlich sein Feierabendbier zu genießen. Die Unterhaltungsthemen sind vielfältig. Die neuesten politischen Themen werden ebenso diskutiert, wie die Fortschritte der Kinder stolz präsentiert werden, außerdem werden Leidensgenossen in Sachen Beziehung gesucht.

Die ideale Kneipe liegt nicht weit von der eigenen Wohnung entfernt, damit man sie bequem zu Fuß erreichen kann, falls es einmal über das eine Feierabendbier hinaus gegangen ist. Des Weiteren bietet sie mindestens ein gutes Gericht, welches man sich hin und wieder gönnt, wenn auf dem Weg nach Hause noch eine Pause eingelegt werden soll. Außerdem liegt auch die Tageszeitung immer am Tresen so dass man, neben den Neuigkeiten aus der Nachbarschaft, auch die Neuigkeiten aus der Welt erfahren kann. Ebenso ist auch ein Fernseher ein wichtiger Bestandteil der Kneipe. Dieser hängt in der Regel an der Wand, damit man möglichst von jedem Platz im Lokal das spannende Fußballspiel verfolgen kann.