Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Mehr Erfolg fürs Unternehmen: 3 wichtige Bereiche

18.02.13

Wir werfen einen genaueren Blick auf drei ganz unterschiedliche Bereiche, die in Großbetrieben eine Rolle spielen.

 
Unternehmenserfolg © panthermedia.net/Buchachon PetthanyaUnternehmenserfolg

Dass ein Unternehmen erfolgreich ist und am Ende des Quartals schwarze Zahlen schreibt, ist von vielen Faktoren abhängig. Zahllose Rädchen müssen ineinandergreifen, damit am Ende ein Resultat dabei herauskommt, das den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Wir werfen einen genaueren Blick auf drei ganz unterschiedliche Bereiche, die in Großbetrieben eine Rolle spielen.

Die Organisation nicht dem Zufall überlassen

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer umfangreichen Planung und Kalkulation der Arbeitsschritte. Gerade dann, wenn eine Firma sich neu ausrichtet oder in der Findungsphase steht, sollte die Geschäftsführung eher Geduld walten lassen als in blinden Aktionismus zu verfallen. Unterschiedliche Meinungen auf höchster Ebene haben schon häufig zu einem Scheitern geführt, da man die wesentlichen Unternehmensziele aus den Augen verloren und sich zu sehr auf persönliche Vorstellungen oder interne Streitigkeiten fokussiert hat.

Kalkulationen, Prognosen und Controlling sind unerlässlich, um das Wohlergehen eines Betriebs abzusichern und das Schiff auf Kurs zu halten. Dabei ist mitunter auf nützliche Software zurückzugreifen, die derartige Prozesse erleichtert und besser einsehbar macht. Unter oxaion.de findet sich eine komfortable ERP-Lösung, die sich in erster Linie an mittelständische Betriebe richtet und der Ressourcenplanung, dem Rechnungswesen, der Personalwirtschaft sowie vielem mehr dient.

Mit gezieltem Marketing den Umsatz steigern

Neben der Optimierung von Geschäftsprozessen sollte bei Unternehmen auch immer das Marketing eine gewichtige Rolle spielen. Ist dieses überlegt, lässt sich sowohl die Bekanntheit von Unternehmen und Produkten steigern als auch die Gewinnung von Kunden vorantreiben. Voraussetzung dafür ist eine geeignete Marketingstrategie, die wohl durchdacht sein muss und etwa durch Maßnahmen der Werbung realisiert werden kann. Werbeplakate, TV-Spots oder Kampagnen in sozialen Netzwerken tragen dazu bei, Aufmerksamkeit zu generieren und die Unternehmensmarke zu etablieren. Erfolgreiches Marketing kann zu einer deutlichen Steigerung des Umsatzes führen.

Für eine gute Arbeitsatmosphäre sorgen

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist weiterhin die Mitarbeiterzufriedenheit. Wird das Personal ausgenutzt oder respektlos behandelt, dann wird sich das früher oder später auch in den Zahlen des Unternehmens widerspiegeln. Damit ein gutes Verhältnis zwischen Chefetage und Mitarbeiterschaft sowie innerhalb des Kreises der Angestellten herrscht, können auch hier verschiedene Maßnahmen zum Tragen kommen.

After-Work-Veranstaltungen führen dazu, dass man sich mit Kollegen auch mal über private Dinge unterhält, während kleine Aufmerksamkeiten, etwa Süßigkeiten oder ein ernst gemeintes Lob, die Arbeitsmoral an einem langen Nachmittag heben. Mitarbeiter werden derartige Aktionen zu schätzen wissen und es mit guter Leistung zurückzahlen.

   

Weitere Nachrichten