Kreative Probefahrten

Mit nur zwei Tankfüllungen von Rom bis Edinburgh

12.04.12

Ford ermöglicht Probefahrten der außergewöhnlichen Art. Wer selbst eine gute Idee hat, kann sie vorschlagen und darf womöglich bald selbst fahren.

 

Die meisten Probefahrten verlaufen sehr unspektakulär. Der Probewagen wird direkt beim Autohändler in Empfang genommen und anschließend steht ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, um das Fahrzeug ein wenig ausprobieren. Teilweise ist es auch möglich, Probewagen für einen ganzen Tag oder gar ein Wochenende zu erhalten. Doch wesentlich reizvoller werden die Fahrten dadurch nicht unbedingt.

Aufgrund des kurzen Testzeitraums haben es Probefahrer relativ schwer. Sie können im Normalfall nur einen sehr groben Eindruck vom Fahrzeug gewinnen. Für bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Fahrten auf der Autobahn oder Fahrten mit der ganzen Familie, fehlt manchmal die Zeit. Infolge lässt sich im Anschluss immer noch nicht genau sagen, ob das Fahrzeug wirklich die richtige Wahl verkörpert.

Mit dem Benziner quer durch Europa.

Es geht aber auch anders. Wer mit der richtigen Idee anfragt, darf bei Ford an Probefahrten der anderen Art teilnehmen. Das Video zeigt eines dieser Beispiele sehr schön auf. Ein junger Mann möchte wissen, wie es um den Kraftstoffverbrauch eines Ford Modells bestellt ist – außerdem würde er gerne einmal alle Orte besuchen, die im „Da Vinci Code“ erscheinen.

Bei Ford zeigt man sich einverstanden und ein Kamerateam begleitet den jungen Autofahrer. Die Aufgabe besteht darin, alle Orte anzufahren – und zwar mit insgesamt zwei Tankfüllungen. Berücksichtigt man, dass es von Italien über Frankreich bis nach Schottland zu fahren gilt, ist dies schon eine stattliche Herausforderung. Auf der Strecke von Rom bis Edinburgh werden insgesamt 2.800 Kilometer zurückgelegt. Wenn man bedenkt, dass diese Leistung auch noch von einem Benziner der Mittelklasse erbracht wurde, so ist dies zweifelsohne sehr eindrucksvoll.

Weitere kreative Ideen für Probefahrten gesucht

Dies soll aber nicht die einzige Probefahrt der anderen Art gewesen sein. Über das Video gelangen Interessenten auf eine Facebook Seite von Ford, wo sie eigene Vorschläge für ausgefallene Probefahrten einreichen können. Sollte ein Vorschlag akzeptiert werden, steht der Teilnahme nichts im Wege.

Teilnehmen kann jeder Autofahrer, der über eine tolle Idee verfügt. Hierbei muss es nicht zwangsläufig darum gehen, weite Distanzen mit wenig Kraftstoff zu überbrücken. Vielmehr stehen die neuen Technologien im Mittelpunkt, die letztlich aufzeigen, wie effizient, sicher und komfortabel die neuen Automobile von Ford sind.

   

Weitere Nachrichten