Mitternacht

Um Mitternacht spinnen sich zahlreiche Sagen und Legenden

Mitternacht ist die gängige Bezeichnung für 12 Uhr abends. Die Stunde, zu der ein neuer Tag beginnt, und um die sich viele Sagen und Legenden ranken.

 

Mitternacht ist für die Menschen schon immer eine ganz besondere Stunde gewesen. Kein anderer Zeitpunkt im Laufe eines Tages hat es zu einer solchen Popularität geschafft, und schon kleine Kinder haben realisiert, dass Mitternacht etwas ganz Besonderes ist. Ganz nüchtern betrachtet ist es jedoch nicht ganz so leicht nachzuvollziehen, weswegen ausgerechnet diese Stunde die Menschen so fasziniert. Im Endeffekt geschieht zu diesem Zeitpunkt doch nichts weiter, als dass der alte Tag leise Lebewohl sagt und ein neuer Tag beginnt. Um Mitternacht befindet sich die Sonne am tiefsten Stand auf ihrer Bahn am Himmel. Soweit die rein wissenschaftliche Erklärung der Mitternacht.

Gerade im spirituellen und religiösen Bereich geht die Bedeutung von Mitternacht jedoch weit darüber hinaus. Und das erstaunlicherweise in den verschiedensten Kulturkreisen, teilweise über mehrere tausend Kilometer Entfernung hinweg. Insbesondere im christlich geprägten Europa, aber auch im muslimisch dominierten Orient hat die Mitternacht eine ganz besondere Bedeutung. Zahlreiche Sagen und Legenden haben die Mitternacht als zentralen Inhalt, und häufig sind es regelrechte Schauergeschichten, um die es sich dabei handelt.

In vielen Gegenden gilt die Mitternacht beziehungsweise die darauf folgende Stunde bis 1 Uhr nachts als so genannte Geisterstunde. Laut diversen Legenden erscheinen in dieser Zeit Geister, Tote, Hexen oder sogar der Teufel leibhaftig. Daher wird in diesen Erzählungen ausdrücklich davor gewarnt, um Mitternacht vor die Tür zu gehen, denn es wird als gefährlich angesehen, den gruseligen Gestalten zu begegnen. Diese stehen für Tod und Unheil, vor was es sich zu schützen gilt.

Interessanterweise sind es jedoch nicht nur negative Geschichten, die sich um die Mitternacht ranken. Es werden dieser magischen Stunde auf der anderen Seite auch durchaus positive Wirkungen zugeschrieben. So glaubt die Volksmedizin an eine ganz spezielle Wirkung bestimmter Kräuter, wenn man diese um Mitternacht sammeln würde. Bis heute beschäftigen sich die Menschen intensiv mit dem Thema Mitternacht, ob nun in der Musik, Kunst oder Literatur. Dennoch hat die Mitternacht zumindest für die meisten modernen Menschen ihren Schrecken verloren. Oftmals geht man auch unter der Woche erst später ins Bett, oder macht sich um Mitternacht sogar erst für das Weggehen fertig.