Computerarbeit

Neue Erkenntnisse zur körperlichen Beschwerden bei der Computerarbeit

03.09.11

Kopfschmerzen und Nackenverspannungen bei der Computerarbeit können auf die Sitzhaltung oder auch auf eine falsche Brille zurückzuführen sein.

 
Die Brille sollte zur Computerarbeit geeignet sein © 3MDie Brille sollte zur Computerarbeit geeignet sein

Schon lange gilt es als medizinisch erwiesen, dass auch Büroarbeit eine enorme körperliche Belastung darstellen kann. Besonders häufig sind Personen betroffen, die den Großteil ihrer Arbeitszeit am Computer verbringen. Gesundheitliche Beschwerden sind keine Seltenheit. Als sehr stark verbreitet gelten Kopfschmerzen: Viele Büromenschen klagen während der Arbeit oder vor allem auch bei Feierabend über Kopfschmerzen. Aber auch verspannte Nacken oder Rückenschmerzen sind keine Seltenheit.

Bislang sind Gesundheitsexperten davon ausgegangen, dass derartige Beschwerden ausschließlich auf eine falsche Sitzhaltung zurückzuführen sind. Wer am Arbeitsplatz eine unergonomische Sitzhaltung einnimmt, belastet seinen Körper unnötig stark, sodass als Folge die genannten Beschwerden auftreten können.

Eine falsche Brille ist bei der Computerarbeit problematisch

Neueste Untersuchungen zeigen jedoch, dass es noch weitere Ursachen gibt. Zumindest ist man bei Brillenträgern fündig geworden. Wer die falsche Brille trägt, kann bei der Computerarbeit schnell von Kopfschmerzen oder eben auch Nackenschmerzen heimgesucht werden.

Das Problem sind die Brillengläser und deren Abstimmung. Bei der Computerarbeit beträgt der Abstand zwischen Bildschirm und Auge ungefähr 40 Zentimeter. Dieser Abstand gilt als denkbar ungeeignet, weil er zwischen dem Bereich für nahes und fernes Sehen liegt. Die Augen können sich aufgrund der Brille nur schwer auf diesen Bereich einstellen, wodurch oftmals der Kopf leicht verdreht wird. Die unnatürliche Kopfhaltung führt wiederum zu den bereits genannten Beschwerden.

Spezielle Brillengläser schaffen Abhilfe

Die Experten von 3M, die sich unter anderem auch mit der Entwicklung von Brillengläsern beschäftigen, haben sich dieses Problems angenommen. Sie haben das Problem genau untersucht und die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Essilor-Brillengläser einfließen lassen. Die Brillengläser wurden speziell für die Bildschirmarbeit optimiert und ermöglichen es somit, wesentlich komfortabler am Computer zu arbeiten.

Interessenten, die nicht wissen, ob ihre Brille für die Bildschirmarbeit geeignet ist, sind gut damit beraten, sich von einem qualifizierten Optiker beraten zu lassen. Allerdings sollte man bei Beschwerden nicht nur an die Brille denken. Ein unergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz könnte ebenfalls die Ursache sein. Deshalb sollte man das Problem stets ganzheitlich betrachten.

   

Weitere Nachrichten