Händler wollen Handelsverbot für Glühlampen umgehen

Per Trick werden Glühbirnen weiterhin an Privathaushalte verkauft

31.08.12

Ab dem ersten September dürfen Glühbirnen nicht mehr an Privathaushalte verkauft werden. Wie es scheint, haben die Händler bereits ein Schlupfloch gefunden.

 
Händler wollen Glühbirnen weiterhin an Privathaushalte verkaufen © panthermedia.net/Ralf WinterHändler wollen Glühbirnen weiterhin an Privathaushalte verkaufen

Mit dem Verkauf von gewöhnlichen Glühbirnen wurden in den vergangenen Jahren gewaltige Umsätze getätigt. In Anbetracht der Tatsache, dass die konventionelle Glühbirne schon bald bzw. am dem ersten September dieses Jahres vom Markt verschwinden soll, haben die Händler noch einmal kräftig Werbung gemacht – und das mit Erfolg. Zahlreiche Verbraucher haben sich massenhaft mit den Glühlampen eingedeckt, um sich Vorräte anzulegen.

Es sind vor allem die Kosten, die Verbraucher weiterhin an der Glühlampe festhalten lassen. Energiesparlampen sind in der Anschaffung wesentlich kostspieliger. Da greifen viele Personen bewusst auf Glühbirnen zurück, von denen sie sich einen großen Vorrat angelegt haben. Umwelt und Klima wird dadurch natürlich nicht geholfen. Dasselbe gilt auch für die Stromrechnung der betroffenen Haushalte.

Mit einem Trick werden Glühbirnen weiterhin angeboten

Im Grunde hat der Handel an den Glühbirnen schon sehr gut verdient. Zahlreiche Haushalte haben sich in großen Mengen mit Glühbirnen eingedeckt. Doch wie es scheint, meinen einige Händler ein Schlupfloch gefunden zu haben, sodass sie die Glühbirnen auch nach dem ersten September immer noch anbieten können.

Die Händler setzen auf den Verkauf von Spezialbirnen, wie sie beispielsweise in Kühlschränken oder Öfen eingesetzt werden. Diese Birnen gelten als stoßfest und sind daher auch geringfügig teurer, können aber teilweise auch in normalen Lampen eingesetzt werden.

Händler müssen sich an die Spielregeln halten

Laut dem „Tagesspiegel“ ist der EU Energie-Komissar Günther Öttinger von dieser Entwicklung alles andere als angetan. Deshalb wurde nun schon im Vorfeld eine Warnung ausgesprochen. Der Verkauf entsprechender Glühbirnen wird zwar gestattet sein, allerdings muss eine entsprechende Kennzeichnung erfolgen. Es muss ersichtlich sein, dass diese Lampen ausschließlich für spezielle Einsatzzwecke gedacht sind.

Mit der Verbannung der klassischen Glühbirne aus dem Haushalt soll Europa viel Geld einsparen und gleichzeitig einen großen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten. Die Millionen von Glühbirnen, die täglich in den privaten Haushalten brennen, sind alles andere als energieeffizient. Infolge werden große Mengen an elektrischer Energie verbraucht, obwohl es auch anders ginge. Insbesondere die modernen LED-Lampen sind eine gute Alternative. Sie verbrauchen deutlich weniger Energie und können außerdem umweltfreundlich – im Gegensatz zur gewöhnlichen Energiesparlampe – entsorgt werden.

   

Weitere Nachrichten