Wetterwarnung

Mit Wetterwarnung per E-Mail oder SMS immer informiert

Eine Wetterwarnung von einem Wetterdienst ist eine sehr gute Ergänzung zu den Wetterberichten in Hörfunk, Fernsehen und Internet sowie zur Wetterstation.

 

Wer in der Großstadt wohnt, mag denken, das Thema Wetterwarnung sei für ihn kaum wichtig. Dabei sind die Menschen in den großen Städten ebenfalls durch Wetterphänomene gefährdet, wenngleich nicht so sehr wie die Bevölkerung auf dem Land oder an den Küsten oder in den Bergen. Es geht ja nicht nur um extreme Unwetter mit Starkregen oder schwerem Hagel, denn Phänomene wie Eisregen, Schnee oder plötzlicher Frost können ebenfalls unangenehme Folgen haben, wenn man unvorbereitet bleibt.

Im Zusammenhang mit Wetter ist Vorbereitung das Entscheidende. Wenn man rechtzeitig vorher weiß, wie sich das Wetter ändert, kann man entsprechend frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um sich und sein Hab und Gut zu schützen. Steht ein kräftiger Sturm an, geht man besser nicht in den Wald, sondern sichert lieber lose Teile am Haus, schließt alle Luken und Fenster besonders sorgfältig. Das Auto bringt man nach einer Wetterwarnung für Hagel lieber in die Garage oder sorgt anderweitig für Schutz.

Bei überraschendem Wintereinbruch ereignen sich immer wieder schwere Unfälle. Besonders wenn Autofahrer noch mit Sommerreifen unterwegs sind, wird es gefährlich, wenn plötzlich winterliche Verhältnisse auf den Straßen herrschen. Dank Wetterwarnung ist man vorbreitet, wenn es unerwartet früh zu einem Wintereinbruch kommt. Ansonsten gilt allerdings, dass man den Reifenwechsel nicht zu lange hinauszögern sollte. Würden alle Menschen rechtzeitig auf Winterreifen wechseln, ließen sich viele schwere Unfälle vermeiden.

Nur ein oder zweimal täglich den Wetterbericht zu hören, reicht nimmt immer aus, um auf die wechselnde Verhältnisse vorbereitet zu sein. Eine eigene Wetterstation bildet eine gute Ergänzung zu Wetterberichten in Radio, Fernsehen und Internet. Die Wetterstation registriert Veränderungen meist viel früher, auch wenn sich dann noch keine sichere Prognose geben lässt. Meistens weiß man dann allerdings schon, wann man die Entwicklung beim Wetter genau verfolgen sollte und wann das nicht erforderlich ist.

Besonders wenn die Wetterstation zusätzlich zu den eigenen Messwerten noch mit Daten von Wetterdiensten versorgt wird, bekommt man frühzeitig wertvolle Informationen. Eine Wetterwarnung per Fax, E-Mail oder am besten SMS ist im Abo allerdings eine gute Lösung, um keine wichtige Nachricht zu versäumen. Die Wetterwarnung erreicht einen auf dem Handy auch dann, wenn man nicht zu Hause ist. Noch wichtiger ist das natürlich, wenn man sich längere Zeit im Freien aufhält, beispielsweise bei einer Wanderung durch die Natur.