Piercingstudio

das Piercingstudio bitte immer sehr gezielt auswählen

Es ist nicht egal, in welchem Piercingstudio man sich piercen lässt. Daher sollte man nicht auf den Preis, sondern auf die Professionalität achten.

 

Piercings gelten heutzutage als relativ stark verbreitet. Aus diesem Grund kommt es immer wieder vor, dass einige Leute das Stechen der entsprechenden Löcher ein wenig verharmlosen. Allerdings sollte man dies auf gar keinen Fall tun: Wenn in den Körper ein Loch gestochen wird, so stellt dies immer eine gewisse Belastung dar und zugleich besteht die Gefahr, dass Schmutz, Bakterien, Viren etc. in den Körper gelangen können. Deshalb ist es umso wichtiger, dass entsprechende Arbeiten professionell durchgeführt werden. Niemand sollte sich selbst piercen – stattdessen gilt es einen Profi aufzusuchen, der sein Handwerk versteht und die Arbeiten sicher durchführt.

Dies bedeutet, sich in ein Piercingstudio zu begeben. Dies gestaltet sich heutzutage relativ einfach: In so gut wie jeder Stadt findet man mittlerweile entsprechende Studios vor. Reine Piercingstudios findet man jedoch nur relativ selten – in den meisten Fällen ist es so, dass Piercer im Tattoostudio arbeiten und zumeist auch als Tätowierer tätig sind. Folglich ist es wirklich nicht schwierig, fündig zu werden.

Allerdings sollte unbedingt berücksichtigt werden, dass die Arbeitsweisen der einzelnen Piercer ganz unterschiedlich sein können. Deshalb sollte man die Wahl auch nicht auf die leichte Schulter nehmen oder gar vom Preis abhängig machen, wo man sich piercen lässt. Am Ende ist es so, dass man sich ausschließlich von einem sehr erfahrenen Piercer die entsprechenden Löcher stechen lassen sollte. So kann sichergestellt werden, dass das Risiko möglicher Komplikationen möglichst gering bemessen ist.

Nun werden einige Leute mit Sicherheit wissen wollen, woran man einen guten Piercer beziehungsweise ein vertrauenswürdiges Piercingstudio erkennen kann. Diese Frage ist jedoch gar nicht immer so leicht zu beantworten. Rein äußerlich gibt es nur wenige Merkmale – am ehesten lässt ein sauberes Studio darauf schließen, dass professionell und somit auch hygienisch gearbeitet wird. Am besten ist es natürlich, wenn man Freunde oder Bekannt hat, die bereits gepierct sind und über Erfahrung verfügen. Oftmals befinden sich diese Personen in der Lage, ein bestimmtes Piercingstudio zu empfehlen oder auch vom Besuch in einem der Studios abzuraten. Ansonsten bietet es sich an, mehrere Studios zu besuchen und sich dort erst einmal umzuhören: Sobald man sich über die Techniken und Risiken informiert, erkennt man meistens relativ schnell, wo man es mit Profis zu tun hat und welches Piercingstudio man besser gleich wieder verlassen sollte.