Gute Ernährung für einen niedrigeren Blutdruck

Pistazien unterstützen den Abbau von Stress

02.09.13

Der regelmäßige Verzehr von Pistazien hilft gestressten Menschen dabei, den Blutdruck zu senken. Dadurch verringert sich das Risiko anderer Erkrankungen.

 
Der regelmäßige Verzehr von Pistazien hilft beim Senken des Blutdrucks © panthermedia.net/Robert ByronDer regelmäßige Verzehr von Pistazien hilft beim Senken des Blutdrucks

Stress ist ein gesundheitliches Problem, das eine zunehmend größere Anzahl an Personen betrifft. Früher sagte man, dass vorrangig Personen betroffen sind, die in ihren Berufen sehr viel Verantwortung tragen. Doch die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Mittlerweile spielt es so gut wie keine Rolle, in welchem Beruf man tätig ist: Viele Berufstätige stehen aufgrund ihrer Jobs zeitweise oder sogar dauerhaft unter Stress.

Allerdings ist Stress nicht besonders gesund. Zahlreiche medizinische Studien belegen die Schädlichkeit von Stress für den menschlichen Körper. Er gilt als Risikofaktor, der eine Vielzahl an gefährlichen Erkrankungen auslösen oder zumindest begünstigen kann. Dies gilt besonders für Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Bluthochdruck stehen. Diabetes mellitus, Herzinfarkt sowie Schlaganfall können von Stress begünstigt werden.

Stressabbau für ein gesünderes Leben

In Anbetracht dieser Risiken ist es empfehlenswert, Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen. Doch meist ist dies leichter gesagt als getan. In unserer hektischen Welt fällt es den meisten Menschen schwer, das Aufkommen von Stress zu verhindern. Umso wichtiger ist es daher, Stress gezielt abzubauen. Dies ist möglich, zumal gleich verschiedene Wege existieren.

Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass auch die Ernährung einen Einfluss darauf nimmt, welchem Maß an Stress eine Person ausgesetzt ist. Wer sich gesund ernährt bzw. auf die richtige Nahrung achtet, kann seinen Stresspegel womöglich nicht vollständig, jedoch zumindest ein wenig senken und somit einen positiven Beitrag zur gesunden Lebensweise leisten.

Niedrigerer Blutdruck dank Pistazien

Im Rahmen einer Studie wurde festgestellt, dass Pistazien eine positive Wirkung in Sachen Stressabbau haben. Personen einer Testgruppe, die nachweisbar unter Stress standen und einen erhöhten Blutdruck hatten, verzehrten regelmäßig Pistazien. Eine zweite Testgruppe nahm bewusst keine Pistazien zu sich. Am Ende des Testraums wurde untersucht, welche Wirkung die Pistazien hatten.

Aus der Untersuchung geht hervor, dass die Pistazien einen sehr positiven Beitrag hinsichtlich des Blutdrucks geleistet haben. Bei den Personen, die Pistazien verzehrt haben, wurde der Blutdruck gesenkt. Hierbei konnte das beste Ergebnis bei einer täglichen Verzehrmenge von 42 Gramm Pistazien pro Tag erzielt werden.

   

Weitere Nachrichten