Umweltschutz

Private Haushalte können Erdgas CO2-neutral nutzen

27.07.11

Klimazertifikate ermöglichen es, auch fossile Brennstoffe CO2-neutral einzusetzen. Gaskunden von Wingas können dies per Klimaschutzpaket tun.

 
Erdgas-Pipeline, die CO2-neutrales Erdgas liefern wird © WINGAS GmbH & Co. KGErdgas-Pipeline, die CO2-neutrales Erdgas liefern wird

Fossile Brennstoffe werden gerne als große Klimasünder bezeichnet. Prinzipiell steckt in derartigen Aussagen eine Menge Wahrheit: Beim Verbrennen von Heizöl oder Erdgas wird eine Menge CO2 freigesetzt, das in die Umwelt gelangt und womöglich den Klimawandel beschleunigt. Aus diesem Grund sollten neue Wege gegangen werden, um fossile Energieträger abzulösen und einen großen Beitrag zur Schonung der Umwelt zu leisten.

Allerdings ist dies häufig leichter gesagt als getan. Es dürfte schwer fallen, einfach das Auto stehen zu lassen – nicht jeder kann auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Beim Heizen sieht es nicht viel anders aus. Wer erst kürzlich eine neue Öl- oder Gasheizung installiert hat, kann nicht einfach auf alternative Energien umsteigen – zumindest käme ein solcher Umstieg ungemein teuer. Deshalb liegt es umso mehr an den Versorgern, auf andere Art und Weise einen Beitrag zum Umweltschutz zu erbringen.

Klimazertifikate unterstützen die Verringerung von CO2-Emissionen

Glücklicherweise gibt es mittlerweile entsprechende Lösungen. Hierzu zählen auch Klimazertifikate, die Energieunternehmen erwerben können und somit einen direkten Ausgleich leisten. Das Prinzip ist ganz simpel: Durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten werden Gelder zur Verfügung gestellt, die eine Unterstützung von Klimaprojekten ermöglichen.

Das Spektrum entsprechender Klimaprojekte, die auf diesem Weg gefördert werden, ist mittlerweile sehr groß. Im Mittelpunkt der Projekte steht die Nutzung regenerativer Energien, indem beispielsweise Solarkraftwerke errichtet oder Wärmepumpen installiert werden. Anhand der Zertifikate wird es möglich, die Anzahl entsprechender Kraftwerke fortlaufend zu erhöhen und somit eine Grundlage für die Loslösung fossiler Brennstoffe zu schaffen.

Wingas bietet CO2-neutrales Erdgas an

Wenn von Klimazertifikaten gesprochen wird, entsteht schnell der Eindruck, dass ausschließlich Unternehmen einen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten können. Allerdings trifft dies nicht zu. Auch die privaten Verbraucher können sich beteiligen, indem sie auf die richtigen Anbieter setzen.

Der Energieversorger Wingas bietet seinen Kunden ein Klimaschutzpaket an. Hierdurch wird es den Kunden ermöglicht, CO2-neutrales Erdgas zu beziehen. Für einen Haushalte erhöhen sich die Gaskosten dadurch um ca. 75 Euro pro Jahr. Allerdings ist das Geld gut investiert: Es fließt in nachhaltige Energieprojekte, die zur Verringerung der CO2-Emissionen beitragen.

   

Weitere Nachrichten