Kleiderstange

Eine Kleiderstange als Alternative zum Kleiderschrank

Schon eine einfache Kleiderstange kann ausreichen, um alle regelmäßig genutzten Kleidungsstücke ordentlich aufzuhängen. Allerdings hat die Lösung Nachteile.

 

Manch einem reicht für die Aufbewahrung seiner Kleidung eine Kleiderstange und er benötigt gar keinen Kleiderschrank. Überhaupt mögen viele junge Menschen keine konventionellen Kleiderschränke, weil sie nicht ihrem Lebensgefühl entsprechend. Zum Teil hat es aber nur ganz praktische Gründe, warum sich Menschen keine Kleiderschränke kaufen: Wer häufig umzieht oder schon weiß, dass er an einem Ort nur für kurze Zeit bleiben wird, tätigt keine langfristigen Anschaffungen. Wer sich dagegen ein Haus baut, geht auf der anderen Seite sogar einen Schritt weiter und plant Raum für einen begehbaren Kleiderschrank ein.

Das ist eigentlich gar kein Schrank, sondern eher ein Ankleidezimmer mit ausreichend Platz bzw. sehr viel Platz für Kleidungsstücke. Damit können sich meistens sogar diejenigen anfreunden, denen ein klassischer Kleiderschrank zu konservativ ist. Man muss übrigens nicht erst ein Haus besitzen, um Platz für einen begehbaren Kleiderschrank zu schaffen, aber wenn man viel Platz hat, sollte man besonders dann darüber nachdenken, wenn man viel Kleidung besitzt. Besonders in Altbauwohnungen mit großen Zimmern ist die Abtrennung eines Bereichs für diesen Zweck oft möglich und reizvoll.

Im täglichen Leben reicht den meisten Menschen allerdings eine Kleiderstange, um die regelmäßig genutzten Sachen aufzuhängen. Die meisten Menschen sammeln zu viel Kleidung bzw. können sich nicht rechtzeitig von alten Kleidungsstücken trennen. Wird der Platz auf der Kleiderstange bzw. im Schrank zu eng, ist das oft ein Zeichen dafür, dass man zu viel besitzt und sich von einigen Stücken trennen sollte.

Zumindest zusätzlich noch eine Kleiderstange bzw. einen Kleiderständer separat aufzustellen kann sehr sinnvoll sein, um feuchte Kleidung trocknen zu lassen und häufig benötigte Stücke griffbereit zu haben. Nicht zuletzt lassen sich schöne Sachen als Statussymbol so in Szene setzen. Für eine dauerhafte Aufbewahrung eignet sich die Kleiderstange nicht; im Schrank sind Kleidungsstücke weit besser geschützt, etwa vor Staub und Schmutz. Was man allerdings schon getragen hat, ist schmutziger als die frische Wäsche und gehört nicht in den Kleiderschrank. Auf der Stange können die Sachen zudem besser draußen angenommene Gerüche loswerden, womit sie teilweise überhaupt erst erneut tragbar werden ohne vorherige Wäsche. Aber Vorsicht: Raumdeos, Duftkerzen oder eigenes Parfüm können außerhalb des Schranks hängenden Textilien schnell eine unpassende Duftnote verpassen.