Stammzellenforschung

die Stammzellenforschung lässt viele Menschen hoffen

Die großen Durchbrüche wurden in der Stammzellenforschung noch nicht gemacht. Doch es ist klar, dass hier ein äußerst großes Potential lauert.

 

Bereits seit vielen Jahren ist man sich der Tatsache bewusst, dass Stammzellen eine immens hohe Bedeutung zukommt beziehungsweise sie ein großes Potential beherbergen, wenn es um die Heilung von Krankheiten gibt. Daher sollte man eigentlich annehmen können, dass intensiv an diesen Körperzellen geforscht wird. In der Realität sieht es jedoch anders aus: Die Zurückhaltung ist relativ groß, was vor allem auf die Gesetzgebung zurückzuführen ist.

Es ist regelrecht erstaunlich, wie es um diese Zurückhaltung bestellt ist. Insbesondere in den USA, die ansonsten im Bereich der medizinischen Forschung einen äußerst guten Ruf genießen, wird dieses Thema nur mit Samthandschuhen angepackt. Grund sind gesetzliche Vorschriften, welche die Gewinnung und Erforschung der Stammzelle verbietet beziehungsweise stark einschränkt. Einst war die Forschung vollständig untersagt, heutzutage können die Forscher bedingt mit einigen Zellen arbeiten, weil diese über andere Wege gewonnen werden und somit nicht direkt unter das Gesetz fallen.

In Deutschland sieht es nicht viel anders aus: Obwohl die Stammzellenforschung dazu beitragen könnte, dass dank neuer Therapieformen die Leben vieler Menschen gerettet würden, hält sich die Forschung sehr stark in Grenzen. Grund ist auch hier das Gesetz: Vor allem ethische Gründe untersagen die Arbeit an den Stammzellen.

Da wundert es nicht, dass einige Länder in diesem Bereich schon weiter vorangeschritten sind, was letzten Endes nur auf die Gesetzgebung zurückzuführen ist. Wissenschaftler begrüßen es, dass einige Länder deutlich liberaler gegenüber diesem Thema eingestellt sind und somit die Forschung im Bereich der Stammzellen fördern oder diese zumindest ermöglichen. Daher konnten in den letzten Jahren auch viele neue Erkenntnisse über das Verhalten und die Möglichkeiten der Zellen gewonnen werden.

Die ersten Auswertungen dieser Arbeiten zeigen jedoch auf, dass die Wissenschaftler noch weit davon entfernt sind, die Funktionsweise der Stammzelle zu verstehen und diese im Rahmen von Therapien einzusetzen. Auf eine schnelle Entdeckung neuer Therapieformen und die daran geknüpfte Heilung von Krankheiten ist daher erst einmal nicht zu hoffen. Experten gehen davon aus, dass es noch viele Jahre, womöglich sogar Jahrzehnte dauern könnte, bis sich die Stammzellenforschung wirklich auszahlt und einen großen Beitrag leistet, um Menschenleben zu retten.