Veranstaltungsraum

Möglichst immer einen Veranstaltungsraum mieten zum Feiern

Es lohnt sich, einen Veranstaltungsraum zu mieten, wenn eine Feier ansteht. Nicht nur, wenn der Platz zu Hause nicht reicht, lohnt es, außerhalb zu feiern.

 

Steht eine größere Feier, ein Event oder eine andere größere Veranstaltung an, für die die eigenen Räumlichkeiten nicht ausreichen, mietet man sich einen Veranstaltungsraum. Das ist aber selbst dann schon sinnvoll, wenn man selbst genügend Platz hat, denn der Raum alleine reicht für eine gelungene Veranstaltung nicht aus. Außerdem sollte man sich sehr gut überlegen, ob man seine Privaträume oder Firmenräume oder Vereinsräume mit einem Event oder einer großen Feier strapazieren möchte. Ein Veranstaltungsraum ist dagegen für die jeweilige Art von Veranstaltungen ausgelegt.

Kaum ein Weg daran vorbei, die Gäste in die eigene Wohnung einzuladen, führt scheinbar bei Einweihungspartys, aber ist es nicht ausgesprochen unvernünftig, in seine frisch renovierte Wohnung, in der vielleicht sogar ganz neue Möbel stehen, eine große Zahl Menschen zum Feiern einzuladen? Das Ergebnis ist oft, dass die Wohnung schon nach der Einweihungsparty sozusagen eingeweihter aussieht, als einem lieb ist. Besser ist es, man veranstaltet eine Auszugsparty, wenn man seine wertvollsten Stücke schon eingepackt oder in die neue Wohnung verbracht hat. So läuft man zudem nicht Gefahr, sich bei den neuen Nachbarn als erstes mit Krach vorzustellen. Bei den alten Nachbarn ist es nicht so schlimm, wenn sie sich gestört fühlen.

Möchte man am neuen Wohnort feiern, mietet man sich am besten einen Veranstaltungsraum und deklariert die Feier von Einweihungsparty um in ein ähnliches Ereignis, welches nicht zwingend in der neuen Wohnung stattfinden muss. Wie immer, wenn man sich Partyräume mietet, kann man dabei von vielen weiteren Vorteilen profitieren. Dazu kann eine Reinigung durch den Vermieter gehören, um nicht am nächsten Morgen oder nach der Feier direkt noch aufräumen zu müssen. Je nach Veranstaltungsort können alle möglichen weiteren Annehmlichkeiten dazugehören.

Wer im Hotel feiert, kann nicht nur vom Veranstaltungsraum profitieren, sondern etwa von der Küche und vom Personal des Hotels. Ansonsten ist es eine gute Idee, zumindest einen Cateringservice für Feiern aller Art ab einer gewissen Größe anzuheuern, denn alleine sich um Speisen und Getränke kümmern zu müssen, kann einen als Gastgeber sonst schon um den ganzen Spaß bringen. Je weniger man selbst tun muss bei der Vorbereitung, Nachbereitung und vor allem während der Veranstaltung, desto besser kann man sich um seine Gäste kümmern und selbst noch Freude haben. Wird auf der Veranstaltung Alkohol ausgeschenkt, sollte der Veranstaltungsraum so gelegen sein, dass die Gäste nach der Feier gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren können.