Zuckertüte

Die Zuckertüte ist eine Tüte mit bereits langer Tradition

Die Zuckertüte wird Kindern immer zur Einschulung mitgegeben. In vielen Geschäften ist sie erhältlich, sie kann aber auch selber gebastelt werden.

 

Die Zuckertüte, vielen auch als Schultüte bekannt wird Grundschülern zur Einschulung geschenkt. Diese nehmen sie am Tag der Einschulung mit zur Schule. Innen ist die Zuckertüte vor allem mit Süßigkeiten und Schreibwaren gefüllt, die der Schüler in der Schule verwenden kann. Da die Schultüte mit Süßigkeiten gefüllt wird, setzte sich schon bald der Name Zuckertüte bei vielen Leuten durch. In der heutigen Zeit werden deswegen beide Bezeichnungen verwendet.

Wie der Schulranzen auch, wird die Zuckertüte oft mit diesem zusammen zum Verkauf angeboten. Auf diese Weise hat die Zuckertüte oft das gleiche Design wie der Schulranzen. Verschiedene Modelle lassen sich hierbei im Fachgeschäft finden, es gibt sowohl runde als auch eckige Zuckertüten. Oben werden die Zuckertüten mit einem Band verbunden, erst nach der Einschulung wird die Zuckertüte vom Grundschüler geöffnet. Beim Befüllen der Zuckertüte sollten Eltern immer darauf achten, nicht nur Süßigkeiten hineinzufüllen sondern auch Obst beizufügen. Denn viele Zuckertüten sind oftmals nur mit Süßkram gefüllt, die bei Kindern Karies fördern. Viele Eltern legen zudem eine weitere kleine Überraschung bei, beispielsweise ein kleines Spielzeug oder ähnliches.

Für Grundschüler ist die Zuckertüte etwas ganz besonderes über die sie sich freuen. Die Zuckertüte gibt es bereits seit dem neunzehnten Jahrhundert, und wurde schon damals zur Einschulung verschenkt. Allerdings hieß es damals noch, dass die Zuckertüte an einem Baum wächst. Ist diese reif, so dass sie vom Baum geerntet werden kann, so ist das Kind alt genug um in die Schule zu gehen. Aus diesem Grund wurde dem Kind am ersten Schultag immer eine Zuckertüte mitgegeben.

Neben der Zuckertüte die im Geschäft gekauft werden kann, kann eine Zuckertüte auch selber gebastelt werden. Eine solche Zuckertüte ist billiger und zugleich auch schöner und persönlicher. In vielen Kindergärten wird die Zuckertüte von den Eltern kurz vor der Einschulung an einem Bastelabend gebastelt. Auf diese Weise kann die Zuckertüte auf ganz individuelle Weise gestaltet werden. Hinsichtlich der Länge kann die Zuckertüte variieren, es gibt längere als auch kürzere und kleinere Modelle. Beim Befüllen der Zuckertüte sollte immer darauf geachtet werden, die Spitze mit Zeitungspapier auszustopfen. Denn Süßigkeiten am unteren Ende einer Zuckertüte können oftmals nur sehr schwer entnommen werden.