Automatikuhr

Die Automatikuhr ist bei mechanischen Uhrwerken zumeist am besten

Wer eine Armbanduhr mit mechanischem Uhrwerk kaufen möchte, entscheidet sich am besten für eine Automatikuhr. Diese bietet einfach am meisten Komfort.

 

Beim Kauf einer Armbanduhr existieren heutzutage sehr viele Möglichkeiten. Im Uhrenhandel werden Uhren verschiedenster Art angeboten. Die Unterschiede erstrecken sich über sämtliche Bereiche, angefangen beim Gehäuse, über das Uhrwerk bis hin zum Armband. Erstaunlicherweise achten die meisten Käufer bei der Auswahl vorrangig auf das Design der Uhr: Letztlich geht es ihnen darum, eine schöne Uhr zu tragen.

Allerdings zeichnet sich eine schöne Armbanduhr längst nicht nur durch ein tolles Design aus: Noch viel wichtiger ist es Uhrwerk. Letztlich sollte sich in der Uhr ein Uhrwerk befinden, das wirklich überzeugen kann. Sofern man Wert auf Qualität legt, entscheidet man sich am besten für eine Armbanduhr, die über ein mechanisches Uhrwerk verfügt. Entsprechende Uhrwerke gelten als besonders robust und sind zudem wertstabil. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, wobei das so genannte Automatikuhrwerk für die meisten Uhrenträger die beste Lösung verkörpert.

Das Automatikuhrwerk wird oftmals verwechselt: Aufgrund der Bezeichnung nehmen viele Leute an, es würde sich um eine Uhr handeln, die mit Batterie betrieben wird. Dies ist jedoch nicht der Fall: Entsprechende Uhrwerke werden als Quarzuhrwerke bezeichnet. Ein Automatikuhrwerk ist in der Tat mechanisch. Allerdings unterscheidet es sich vom klassischen mechanischen Uhrwerk: Einen Handaufzug sucht man vergeblich. Stattdessen muss das Uhrwerk nicht aufgezogen werden – zumindest nicht auf die klassische Art und Weise beziehungsweise durch Drehen an der Krone. Stattdessen befindet sich ein spezieller Mechanismus im Innern der Uhr: Die Körperbewegung wird letztlich dazu genutzt, eine Art Schwungrad in Bewegung zu halten, welches letztlich die Feder aufzieht.

Aus diesem Grund bieten Automatikuhren einen immens hohen Komfort: Man braucht sich nicht um den Aufzug zu kümmern. So lange man sie die meiste Zeit über trägt, werden sie immer wieder aufgezogen. Dementsprechend kommt man ohne das Aufziehen aus und zugleich braucht man keine Angst haben, dass das Uhrwerk stehen bleiben könnte. Armbanduhren mit entsprechendem Uhrwerk sind heutzutage vergleichsweise einfach zu beschaffen: Das Angebot ist immens groß. Die meisten Uhrwerke sind relativ hochwertig verarbeitet, weshalb man bei der Auswahl nicht sonderlich viel falsch machen kann – wobei es natürlich trotzdem empfehlenswert ist, eine Uhr zu wählen, die von einem namhaften Uhrenhersteller stammt.