Betriebsanweisungen

Betriebsanweisungen können auch gekauft werden

Sichere Betriebsanweisungen sind nicht immer leicht zu schreiben. Etliche Unternehmen sind deshalb gut beraten, die Anweisungen vom Profi zu kaufen.

 

In zahlreichen Unternehmen finden sich gewisse Gefahrenstellen wieder – dies trifft insbesondere für Betriebe aus dem produzierenden Gewerbe zu. Sowohl an Maschinen aber auch an bestimmten Gütern kann es vorkommen, dass sich Arbeitskräfte verletzten. In Abhängigkeit vom jeweiligen Fall kann es vorkommen, dass entsprechende Gefahrenhinweise angebracht werden müssen. Natürlich kommt man mit einem Gefahrenhinweis nicht immer sehr weit: Damit sich die Mitarbeiter in der Lage befinden, die jeweiligen Menschen korrekt zu bedienen, werden so genannten Betriebsanweisungen angebracht.

Genau betrachtet existiert eine Vielzahl an Betriebsanweisungen, auf die man in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen blicken kann. Die Anweisungen zeigen auf beziehungsweise geben sie genau vor, wie in bestimmten Bereichen zu verfahren ist. Hierbei wird ein sehr großes Spektrum abgedeckt: Es reicht von der Bedienung einzelner Werkzeuge, bis hin zur Erläuterung von Fluchtwegen – die Anweisungen können wirklich für die verschiedensten Dinge angebracht sein.

Wenn man es genau nimmt, werden die Hinweise jedoch viel zu selten angebracht. Nur die wenigsten Betriebe verfahren freiwillig auf diese Art und Weise – vielmehr ist es so, dass die Hinweise angebracht werden müssen. So können zum Beispiel Berufsgenossenschaften oder Versicherungsgesellschaften auf die Anbringung der Hinweise bestehen: Nur wenn die Betriebsanweisungen sichtbar und verständlich angebracht sind, besteht ein Versicherungsschutz.

Doch leider bereitet die Erstellung den Menschen immer wieder Schwierigkeiten. Zumeist ist es nämlich so, dass sich die Unternehmen beziehungsweise die verantwortlichen Personen wie zum Beispiel Bereichsleiter um die Anbringung kümmern müssen. Doch um entsprechende Anweisungen anbringen zu können, müssen diese erst einmal beschafft oder gar geschrieben werden – eine Aufgabe, die zum Teil sehr aufwendig und schwer sein kann.

Aus diesem Grund kommt es in der Praxis häufiger vor, dass die Hinweise nicht selbst geschrieben, sondern stattdessen gekauft werden. Es gibt einige Unternehmen, die sich auf die Erstellung entsprechender Anweisungen spezialisiert haben. Zwar sind diese Dokumente kostenpflichtig, aber dennoch stelle sie eine gute Lösung dar – zumindest wenn der Anbieter garantieren kann, dass die Anweisungen den jeweils geltenden Vorschriften entsprechen.