Blechschild

Warum ein Blechschild für Firmen heute wieder aktuell ist

Kaum eine Firma nutzt noch ein Blechschild, man setzt auf Glas, Acryl oder Plastik. Dabei sind Nostalgieschilder so beliebt, dass es das auszunutzen gilt.

 

In der Werbung und bei Firmen ist das Blechschild ziemlich aus der Mode gekommen. Im gewerblichen Bereich werden meist Schilder aus Plastik, Glas oder Acryl genutzt. Das mag ein Fehler sein, wenn man bedenkt, wie beliebt bei vielen Menschen Schilder aus Blech sind. Angeboten werden sie meist als Nostalgieschilder, was viel aussagt, aber doch nur die halbe Wahrheit ist. In die Herzen der Menschen ist das Blechschild nach wie vor schwer angesagt.

Es ist überlegenswert für Firmen, Schilder aus Blech gezielt einzusetzen, um von der Zuneigung zum Blechschild bei vielen Menschen zu profitieren. Eine Möglichkeit ist, sich dabei bewusst für einen Retro-Look zu entscheiden. Das bietet sich gerade bei alten Unternehmen an, die noch Motive von früher haben. An die eigene Tradition anzuknüpfen, hat sich bereits für viele Firmen bewährt.

Für junge Unternehmen kann das Blechschild andererseits einen sehr interessanten Kontrast bieten, denken wir doch nur einmal an ein IT-Unternehmen oder ein Bio-Tech-Unternehmen! Gerade weil ein Blechschild hier zunächst völlig unpassend erscheint, sorgt es für Aufmerksamkeit. In jedem Fall sollte man sich bei der Gestaltung große Mühe geben, denn der Vergleich mit den oft kleinen Kunstwerken entsprechenden Nostalgieschildern bzw. den Originalen aus der damaligen Zeit sollte nicht den Eindruck erwecken, dass so etwas Schönes heute eben nicht mehr hergestellt würde.

Wer dagegen für seine Wohnung, seinen Hobbykeller oder seinen Arbeitsplatz ein Nostalgieschild sucht, kann unter einer großen Auswahl wählen, denn im Internet werden unzählige solcher Schilder aus Blech angeboten. Wer etwas mehr ausgeben möchte, kann sich nach Originalschildern von früher umschauen.

Wie bei so vielen Waren kann man sich seine Schilder aus Blech, Plastik, Glas und anderen Materialien individuell selbst gestalten und im Internet leicht bestellen. Das ist weder teuer noch kompliziert. Das Entscheidende ist dabei eine gute Vorlage. Man kann selbst am Computer die Vorlagen erstellen, aber das ist natürlich nur etwas für Leute, die sich mit der grafischen Gestaltung am Computer auskennen. Davon gibt es allerdings eine ganze Menge, sodass man als Laie ohne besonders großen Aufwand jemanden finden kann, der die grafische Gestaltung für einen übernimmt. In dieser Angelegenheit kann man sich natürlich auch an das Unternehmen wenden, welches die individuelle Herstellung von Schildern anbietet.