Pedelec in limitierter Auflage

BMW bringt erstes Pedelec auf den Markt

06.04.13

Viele Premium-Hersteller entwickeln auch Fahrräder. BMW hat es nun gewagt, seine Fahrradkollektion um ein leistungsstarkes Pedelec zu ergänzen.

 
Das BMW Cruise e-Bike ist auf 1.000 Stück limitiert © BMW GroupDas BMW Cruise e-Bike ist auf 1.000 Stück limitiert

Gute Fahrräder werden nicht nur von namhaften Radherstellern entwickelt und produziert. In diesem Segment mischen auch viele Autohersteller mit. Zwar nehmen sie eine Sonderposition ein und kommen letztlich nur auf verschwindend kleine Marktanteile, aber dafür haben ihre Fahrräder umso mehr zu bieten. Dies trifft besonders für Bikes zu, die von Premium-Herstellern entwickelt werden.

Auch BMW ist solch ein Hersteller. Die Münchener sind bereits seit gut sechs Jahrzehnten im Bereich der Fahrradentwicklung tätig. Dies geschieht nicht grundlos: Innerhalb eines gewissen Rahmens ist es möglich, die in der Automobilentwicklung erlangte Kompetenz auf den Bereich der Fahrräder zu übertragen. Die Fahrräder von BMW sowie auch einiger anderer Autohersteller gelten zwar im Vergleich als relativ kostspielig, aber dafür bekommen die Käufer vor allem aus technischer Sicht eine ganze Menge geboten.

Fahrräder mit Elektroantrieb liegen im Trend

Fahrräder, die von Autoherstellern entwickelt wurden, zeichnen sich vor allem durch ihren hohen technischen Anspruch aus. So ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass besonders hochwertige Materialien verarbeitet werden. Hinzu kommen technische Raffinessen, die man bei vielen anderen Fahrrädern vergeblich sucht. Gekauft werden die Fahrräder vor allem von technikbegeisterten Radsportlern sowie Fans der jeweiligen Automarken.

Im Bereich der Fahrräder hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan, vor allem der Elektroantrieb hat zu deutlichen Veränderungen geführt. Zunehmend mehr Radfahrer entscheiden sich beim Kauf für Räder mit Elektroantrieb, die in Abhängigkeit von der Motorisierung auch als Pedelec bezeichnet werden.

BMW Pedelec mit bis zu 80 Kilometern Reichweite

Das neueste von BMW entwickelte Fahrrad ist ebenfalls eine Pedelec. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Unterstützung des Elektromotors nur bis 25 km/h arbeitet. Hierdurch ist es möglich, das Pedelec als klassisches Fahrrad einzusetzen, eine spezielle Zulassung oder das Tragen eines Helms ist daher nicht zwingend erforderlich.

Dank eines leistungsstarken Akkus, ist das Gewicht relativ niedrig bemessen und trotzdem können mit dem Elektroantrieb bis zu 80 Kilometer zurückgelegt werden. Das Rad verfügt über einen kleinen Bordcomputer, der vier Modi unterstützt. Im ersten Modus kommt gar keine Unterstützung vom Elektromotor, mit jedem höheren Modus wird diese dann gesteigert. Reizvoll ist vor allem der erste Modus: Er unterstützt den Radfahrer mit ca. 30 Prozent der Pedalkraft, sodass man beispielsweise rasch zur Arbeit fahren kann, ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Interessenten müssen sich allerdings beeilen: Das BMW Cruise e-Bike ist auf 1.000 Einheiten limitiert.

   

Weitere Nachrichten