Brotmaschine

Die Brotmaschine nimmt einem viel Arbeit beim Schneiden ab

Eine Brotmaschine oder ein Allesschneider kann einem sehr viel Mühe beim Schneiden von Brot ersparen. Das geht sehr viel schneller als mit einem Brotmesser.

 

Die Brotmaschine ist in vielen Küchen bereits vom Allesschneider verdrängt worden. Ob es sich lohnt, einen Allesschneider zu kaufen, hängt von den Essensgewohnheiten und Vorlieben in der Zubereitung ab. Was sich so alles mit den Allesschneidern schneiden lässt, ist beeindruckend, doch in vielen Haushalten wird im Normalfall doch nur Brot damit geschnitten. Insofern lohnt sich eine Mehrausgabe für viele Haushalte überhaupt nicht.

Andererseits sind die Preisunterschiede oft gar nicht so groß bzw. lohnt es sich, einen hochwertigen, schweren Allesschneider zu kaufen, weil sich Brot damit besonders einfach und sicher in Scheiben schneiden lässt. Die Sicherheit ist in jedem Fall ein ganz besonderer Aspekt beim Thema Brot bzw. dem Schneiden desselben. Manch jemandem macht eine Brotmaschine Angst, weshalb er lieber manuell mit einem Brotmesser Scheibe für Scheibe abschneidet. Allerdings sollte man sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, was die Verwendung von großen Messern angeht, denn damit kann es ebenfalls schnell zu schlimmen Verletzungen kommen. Die Finger sind immer in Gefahr, wenn Brot geschnitten wird, besonders dann, wenn man nicht hinsieht, was man tut, weil man sich unterhält oder in der Küche den Fernseher nutzt.

Zur Not bleibt als Alternative immer noch, Brot in Scheiben zu kaufen. Schnittbrot ist praktisch und abgepackt billig im Supermarkt zu bekommen. Viel zu selten genutzt wird dagegen der Service beim Bäcker. Meistens ist es möglich, sich das Brot gleich in der Bäckerei in Scheiben schneiden zu lassen. Im Gegensatz zum Schnittbrot bleibt hier sogar Raum für Wünsche nach besonders dünnen oder dicken Scheiben. Das Schneiden ist üblicherweise gratis und geht mit den professionellen Brotschneidemaschinen beim Bäcker ganz schnell. Im Backshop muss man das meist selbst übernehmen.

Die Geschwindigkeit ist allerdings auch beim Einsatz der Brotmaschine zu Hause ein entscheidendes Argument für den Einsatz der Maschine, denn wenn man mehr als nur ein paar Scheiben für sich selbst anschneiden möchte, also etwa für die ganze Familie Brot schneidet, kommt man mit einem Brotmesser ganz schön ins Schwitzen. Sogar mit einer Schneidemaschine mit Kurbel ist es anstrengend, ein ganzes Brot in Scheiben zu schneiden. Eine elektrische Brotmaschine nimmt einem sehr viel Arbeit ab. Es gibt allerdings ein gutes Argument dafür, nicht gleich das ganze Brot mit der Brotmaschine in Scheiben zu schneiden, sondern immer nur am Tisch die nächste Scheibe für sich mit dem Brotmesser abzuschneiden: So kann man seinen Vorsatz, weniger zu essen, besser umsetzen, weil das Ganze auf diese Weise länger dauert und umständlicher ist.