Mobiles Internet

Datentarife für Laptop und Tablet werden schneller und preiswerter

03.04.14

Neue Tarife für den mobilen Internetzugriff versprechen mehr Geschwindigkeit und sind mittlerweile auch für Schüler und Studenten erschwinglich.

 
Mobiles Surfen mit dem Laptop ist preiswert geworden © VodafoneMobiles Surfen mit dem Laptop ist preiswert geworden

Technisch gesehen ist es schon seit langer Zeit möglich, per Mobilfunkverbindung auf das Internet zuzugreifen. Bereits seit vielen Jahren sind entsprechende Technologien erhältlich, allerdings waren sie bis vor kurzem noch vergleichsweise teuer. Im Zeitalter von Smartphone und Tablet Computern sind wünschen sich jedoch immer mehr Personen entsprechende Tarife – und zwar zu akzeptablen Kosten.

Die Netzbetreiber und Mobilfunkprovider haben deshalb reagiert. Besonders im vergangenen Jahr sind viele neue Tarife auf den Markt gekommen, die einen preiswerten Zugriff auf das Mobile Internet versprechen. Dies gilt insbesondere für Tarife, die als reine Datentarife ausgelegt sind. Die Simkarten werden in Laptops oder Tablet Computer eingesetzt und sollen lediglich den Zugriff auf das Internet ermöglichen. Telefonieren oder SMS Nachrichten versenden ist hingegen nicht möglich.

Der Trend geht zur zweiten Simkarte

Früher wurden überwiegend klassische Mobilfunktarife abgeschlossen, die man anschließend um Datenoptionen erweiterte. Nutzer von Smartphones verfahren immer noch auf diese Art und Weise, schließlich möchten sie mit ihren Geräten nicht nur auf das Internet zugreifen, sondern auch telefonieren oder SMS Nachrichten senden können.

Doch nun geht der Trend in Richtung Zweitkarte. Damit ist gemeint, dass eigenständige Tarife abgeschlossen werden, mit denen man nur auf das Internet zugreifen kann. Diese Simkarten werden dann in Laptops oder Tablet Computer eingesetzt. Wegen der ausschließlichen Nutzung des mobilen Internets halten sich die Kosten im Rahmen. Außerdem wird zusätzlicher Komfort geboten: Die Simkarte vom Smartphone oder Handy muss nicht ständig zwischen den Geräten gewechselt werden.

Mehr Geschwindigkeit für das gleiche Geld

Während die Preise für die Nutzung des mobilen Internets im vergangenen Jahr gefallen sind, geht der Trend in diesem Jahr zur Erhöhung der Leistung. Erst vor wenigen Tagen gab Vodafone bekannt, dass neue Tarife für Laptops und Tablets angeboten werden. Die neuen Tarife zeichnen sich dadurch aus, dass es für den bisherigen Preis mehr Leistung gibt.

Für einen monatlichen Preis von 29,99 Euro bietet Vodafone einen mobilen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von bis zu 21,6 Mbit/s an. Damit wurde die Geschwindigkeit um das Dreifache gesteigert – und das beim selben Grundpreis. Für Einsteiger bietet man eine Flat an, die lediglich 19,99 Euro pro Monat kostet. Jugendliche können den Tarif sogar für 14,99 Euro pro Monat nutzen.

   

Weitere Nachrichten