Intelligente Garagen

Die intelligente Garage – Ein sicherer Ort für wertvolle Autos

05.03.13

Wem sein Auto viel bedeutet, der stellt es besser in einer Garage ab, die sich in direkter Nähe zum Haus befindet.

 
Autogarage © panthermedia.net/Danila KrylovAutogarage

Wer kein Haustier hat, für den zählt wahrscheinlich das Auto als bester Freund des Menschen. Manch einer hängt sogar so sehr an seinem fahrbaren Untersatz, dass er ihm einen eigenen Namen verleiht. Getoppt werden kann diese Zuneigung zu einem leblosen Objekt nur noch dadurch, dass man ihm einen luxuriösen Stellplatz zur Verfügung stellt. Mit welchen technischen Raffinessen Garagen mittlerweile bereits aufwarten, sei hier einmal vorgestellt.

Wohin mit dem noblen Gefährt?

Viele Autoliebhaber sparen emsig auf ihren Traumschlitten hin, um ihn dann voller Stolz im Straßenverkehr zur Schau zu stellen. Doch wo soll das teure Stück bleiben, wenn die Fahrt zu Ende ist? Einen echten Oldtimer oder eine noble Sportkarosse lässt man natürlich nicht am Straßenrand stehen. Viel zu leicht kann er da Schaden nehmen oder gar entwendet werden. Wem sein Auto viel bedeutet, der stellt es besser in einer Garage ab, die sich in direkter Nähe zum Haus befindet. Darin ist das Fahrzeug nicht nur vor Langfingern und Vogeldreck sicher, sondern auch vor ungünstigen Witterungsbedingungen.

Autodieben keine Chance lassen

Die Garage von morgen muss natürlich besondere Anforderungen erfüllen und vor allem Sicherheit bieten. Das fängt mit einem Garagentor an, das sich auf Knopfdruck öffnet und von alleine wieder schließt. Ein sicherer Näherungsschalter PSENini sorgt dafür, dass die Mechanik automatisch und rechtzeitig stoppt, sobald sich ein Fremdkörper zwischen Tor und Boden befindet. So läuft man nicht Gefahr, mit dem Fahrzeug oder gar dem Körper Schaden zu nehmen, während man dabei ist, die Garage zu betreten oder zu verlassen. Ein Bewegungssensor sorgt zudem für Licht, wenn der Stellplatz betreten wird, während eine Kamera alle Vorgänge aufzeichnet, die sich darin abspielen. Unbefugtes Eindringen löst zudem unmittelbar einen Alarm aus, sodass Einbrechern effektiv das Handwerk gelegt werden kann.

Jede Luftveränderung wird registriert

Die unsichtbare Gefahr für jedes Fahrzeug sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Sind hier große Schwankungen zu verzeichnen, werden Lack und Metall unter Umständen in Mitleidenschaft gezogen. Extreme Werte und Feuchtigkeit, die nicht verdunsten kann, führen zwangsläufig zu Rostbildung und verblassenden Farben. In solch einem Fall kann ein installiertes Klima-System Abhilfe schaffen. Es überwacht durch ein Hygrometer die Luftwerte und sorgt eigenständig für ein konstantes Klima in der Garage.

Verlässt die Temperatur das Optimum, sorgt das integrierte Heizungs- und Belüftungssystem automatisch dafür, dass sämtliche Werte wieder im grünen Bereich liegen. Module zur Luftreinigung führen derweil zu einer ionisierten Luft, bei der Staub, Giftstoffe und Mikroorganismen keine Chance haben. Gerade Menschen, die einen größeren Fuhrpark besitzen und die Fahrzeuge nicht täglich oder wöchentlich bewegen, sind auf eine zuverlässige und sichere Autoverwahrung angewiesen.

   

Weitere Nachrichten