Gewichtsmanagement

Gewichtsmanagement bedeutet Abnehmen mit Know-how

Gewichtsmanagement ist mehr als einfach nur Gewichtskontrolle. Wer abnehmen möchte, kann mit dem richtigen Know-how über Ernährung leichter vorankommen.

 

Gewichtsmanagement ist mehr als bloßes Abnehmen. Es hat damit zu tun, die Prozesse im Körper besser zu verstehen und das Problem Übergewicht im größeren Maßstab anzugehen. Wenn man die Zusammenhänge kennt, nicht nur auf Einzelmaßnahmen setzt, sind langfristigere Erfolge möglich.

Wer dauerhaft schlank werden bzw. bleiben möchte, muss seinen Lebensstil ändern, alte Gewohnheiten aufgeben, neue einüben. Letztlich geht es doch darum, nicht bloß etwas weniger zu wiegen, sondern insgesamt gesünder und zufriedener mit seinem Körper zu sein. Die Gewichtskontrolle ist dabei nur ein Aspekt.

Stellt man sein Leben im positiven Sinne im Rahmen von Gewichtsmanagement um, ist ständiges Wiegen gar nicht mehr gefragt. Die Ursachen für Übergewicht zu beseitigen, ist der beste Weg, dauerhaft Freude auf der Waage zu haben. Wer ständig verzichtet und sich nichts gönnt, obwohl er bestimmte Nahrungsmittel gerne essen möchte, quält sich selbst, sorgt für Stress und Unzufriedenheit.

Bei allgemein gesunder Lebensweise sind ein maßvoller Süßigkeitenkonsum oder ein ausgiebig genossenes Festessen kein Problem. Werden im Rahmen des Gewichtsmanagement einige Ernährungsgewohnheiten umgestellt, muss man eventuell gar nicht weniger naschen, weil Kalorien und Fett an anderer Stelle bereits ausreichend reduziert werden.

Dabei kann sich herausstellen, dass man gar nicht das Gefühl hat, auf alles Mögliche verzichten zu müssen. Eine gesündere, fettärmere Ernährung kann Spaß machen, möglicherweise entdeckt man leckere Gerichte, die man vorher gar nicht kannte.

Sind Heißhungerattacken der Grund für Übergewicht, erledigt sich das Problem im Rahmen von Gewichtsmanagement vielleicht ohne große Anstrengung, wenn durch die neuen Ernährungsgewohnheiten kein Heißhunger mehr auftritt.

Ganz ohne Anstrengung und Disziplin funktioniert Abnehmen zwar nicht, doch nur weil das Thema bisher mit vielen unangenehmen Gedanken und Erfahrungen verbunden war, muss das in Zukunft nicht so bleiben. Eine positive Einstellung zu entwickeln, gehört dazu, denn damit fallen die eigentlichen Schritte bei der Gewichtsreduktion viel leichter.

Wie in anderen Lebensbereichen auch geht es viel leichter und erfolgreicher voran, wenn man die Sache richtig anpackt, über das notwendige Know-how verfügt. Muss man sich besonders anstrengen, macht man es möglicherweise einfach noch nicht richtig. Gewichtsmanagement kann aus der Qual beim Abnehmen eine kleine Unannehmlichkeit werden lassen.