Fassadenverkleidung

welchen Nutzen eine Fassadenverkleidung wirklich bietet

Gleich mehrere Gründen sprechen für die nachträgliche Anbringung einer Fassadenverkleidung. Allerdings ist es wichtig, die richtigen Materialien zu wählen.

 

Etliche Immobilieneigentümer sind mit der Fassade ihres Gebäudes nicht mehr zufrieden. Die Gründe, die letztlich für die Unzufriedenheit verantwortlich sind, können dabei sehr verschieden sein. Nicht selten kommt es vor, dass sich die Leute schlichtweg für die Optik nicht begeistern können. Was vor 20 oder 30 Jahren einmal modern gewesen ist, wird heutzutage schief angesehen oder sogar belächelt – kein Wunder, dass sich einige Immobilienbesitzer dazu gezwungen sehen, zu reagieren.

Ein ganz anderer Punkt, der für die Unzufriedenheit verantwortlich sein kann, ist die schlechte Dämmleistung der Wände. So manche Hauswand ist nur unzureichend oder womöglich sogar gar nicht isoliert. Das Ergebnis sind hohe Energie- beziehungsweise Heizkosten, welche finanziell ordentlich zu Buche schlagen können. Dementsprechend besteht oftmals großes Interesse daran, eine Fassadenverkleidung anzubringen.

Eine Fassadenverkleidung verkörpert die ideale Lösung für das Problem – genau genommen sogar für beide Probleme. Immerhin ist es durch das Verkleiden der Außenfassade eines Hauses möglich, eine ganz neue Optik zu erzielen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine grundlegende Außenwanddämmung zu erzeugen, welche den Energieverlust reduziert und somit dazu beiträgt, die Heizkosten zu senken.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass auf dem Markt ganz unterschiedliche Systeme und Lösungen angeboten werden. Daher ist es wichtig, sich in Ruhe umzusehen und sich vor allem mit Fachleuchten zu unterhalten. Denn was die Unterschiede angeht, die zwischen den einzelnen Systemen existieren, so können diese immens groß ausfallen. Einige Verkleidungen zielen lediglich darauf ab, die Fassade optisch zu verändern – der Aspekt der Energieeinsparung kommt hingegen zu kurz. Damit sich das Verkleiden der Fassade lohnt, ist es daher umso wichtiger, sich genau zu informieren und die Fassendkleidung gezielt auszuwählen.

Hinsichtlich der Kosten soll abschließend eine ganz wichtige Anmerkung gemacht werden. Die Höhe der Gesamtkosten hängt längst nicht nur von der Wahl der Materialien ab – es kommt auch immer darauf an, von welchem Fachbetrieb die Arbeiten ausgeführt werden. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit mehreren Handwerksbetrieben in Verbindung zu setzen und entsprechende Angebote einzuholen. Ein Vergleich kann sich lohnen und letztlich zu immensen Einsparungen führen.