Gartentür

Eine Gartentür ist die Visitenkarte für einen schönen Garten

Die Gartentür sagt sehr viel über einen Garten aus. Neben dem Gartenzaun ist sie die Visitenkarte des Gartens nach außen hin. Anhand dessen wird bewertet.

 

Eine Gartentür ist ohne Frage die Visitenkarte eines Gartens nach außen hin. Sie ist das erste, was Freunde, Bekannte, Nachbarn oder auch Fremde wahrnehmen, mal abgesehen von dem Gartenzaun natürlich. Wer also etwas auf seinen Garten hält, der sollte sich auch ganz genau überlegen, wie er dessen Abzäunung und Zugang gestaltet. Gartentür und Gartenzaun sollten auf jeden Fall miteinander harmonieren, denn nichts wäre fataler, wenn diese beiden überhaupt nicht zueinander passen. Da kann der Garten dahinter noch so schön und liebevoll gestaltet sein, der erste Eindruck wird kein perfekter sein. Und Perfektion ist schließlich das erklärte Ziel jedes Hobbygärtners. Zu dieser gehört jedenfalls ohne Frage auch eine gute Wahl in Sachen Gartentür, auch wenn man zunächst vielleicht denken mag, dass es sich dabei um ein eher unwichtiges Detail handelt.

Ein unwichtiges Detail ist die Gartentür allerdings keinesfalls. Nun kommt es natürlich insbesondere darauf an, für welche Art der Abzäunung man sich entschieden hat, welche Gartentür in Frage kommt. Schon an diesem Punkt kann man erkennen, dass es ziemlich viele Möglichkeiten gibt, das Ganze stimmig zu gestalten, denn jeder Hausbesitzer weiß, dass es ziemlich viele interessante Varianten gibt, wie man sein Grundstück abzäunen kann. Wer auf die Optik von Holz steht, der wird sich unter Umständen für einen klassischen Jägerzaun entscheiden. Dazu würde sich natürlich eine Gartentür aus Holz entscheiden. Ob dunkles oder helles Holz, das liegt dann auch wieder beim Hausbesitzer, was er lieber mag. Andere finden Gartenmäuerchen wesentlich schöner, ebenfalls immer wieder beliebt sind Hecken als Abgrenzung zur Straße oder zum Nachbarn. Welche Gartentür man bei diesen Varianten wählt, ist auch wieder Geschmackssache.

Hat man sich dann schließlich irgendwann in einem länger oder kürzer andauernden Entscheidungsprozess dazu durchgerungen, welche Art von Gartentür es letztendlich sein soll, gilt es zur Tat zu schreiten. Man kann die Gartentür entweder selbst in einem Baumarkt in der Nähe käuflich erwerben, wobei sich dann allerdings die Transportfrage stellt, sofern man nicht gerade über ein Fahrzeug mit großem Laderaum verfügt. Bequemer ist es sicherlich, die Gartentür über das Internet zu bestellen und direkt nach Hause liefern zu lassen. Dadurch spart man einiges an Zeit und oftmals auch noch Geld.