Suche nach Mitfahrgelegenheiten

Großer Relaunch des ADAC-Mitfahrclub

04.08.14

Der ADAC hat seinen Service zur Suche nach Mitfahrgelegenheiten grundlegend umgebaut. Selbst bisherige Nutzer müssen sich daher neu registrieren.

 
Mitfahrgelegenheiten sind online schnell gefunden © panthermedia.net/Konstantin SutyaginMitfahrgelegenheiten sind online schnell gefunden

Obwohl sich die öffentlichen Verkehrsmittel vor allem bei der jüngeren Generation einer steigenden Beliebtheit erfreuen, wird auch der Pkw immer noch gerne genutzt. Besonders wenn es darum geht, mittlere oder weite Distanzen zurückzulegen, ziehen viele Personen den Pkw vor, weil er mehr Unabhängigkeit verspricht und oftmals auch günstiger ist.

Ein Kostenvorteil gegenüber der Bahn lässt sich zum Beispiel leicht erzielen, indem sich mehrere Personen die Fahrtkosten im Pkw teilen. Die Suche nach Mitfahrgelegenheiten liegt daher im Trend. Es sind vor allem Studenten, die an den Wochenenden gerne auf diesem Weg nach Hause zu ihren Familien reisen. Per Mitfahrgelegenheit kommen sie meist schneller und außerdem preiswerter als mit anderen Verkehrsmitteln voran.

Suche ist auch über den ADAC möglich

Die Suche nach Mitfahrangeboten gestaltet sich ganz leicht. Im Web finden sich zahlreiche Anbieter wieder – sogar der ADAC ist in diesem Segment aktiv. Schon seit mehr als fünf Jahren gibt es den so genannten ADAC-Mitfahrclub. Über die Website des Clubs besteht die Möglichkeit, selbst Fahrten einzustellen oder nach entsprechenden Angeboten zu suchen.

Allerdings wurde die technische Realisierung des Angebots nicht vom ADAC selbst durchgeführt, vielmehr konzentrierte man sich dort auf die Vermarktung des Angebots. Ein eigenständiger Plattformbetreiber zeigte sich hierfür verantwortlich. Doch nachdem die Kooperation ausgelaufen ist, gehen die ehemaligen Partner getrennte Wege. Als Folge sah sich der ADAC dazu gezwungen, sich nach einem anderen Partner umzusehen und sein Angebot neu aufzusetzen.

Automobilclub kooperiert mit neuem Partner

Entsprechende Vorbereitungen wurden rechtzeitig getroffen, sodass die Leistungen des ADAC Mitfahrclubs weiterhin zur Verfügung stehen. Allerdings können bestehende Zugänge nicht mehr genutzt werden, d.h. es ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Neu registrieren müssen jedoch nur diejenigen, die selbst Fahrten einstellen und somit nach Mitfahrern suchen. Wer wiederum nach Möglichkeiten zum Mitfahren sucht, kann um die Registrierung ohnehin einen Bogen machen. Der ADAC verspricht außerdem, dass die neue Kooperation lange bestehen wird und außerdem kostenfrei bleibt, d.h. durch die Nutzung des eigentlichen Angebots entstehen keine Gebühren. Welche Kosten bei den Fahrten entstehen, regeln die Beteiligten untereinander selbst.

   

Weitere Nachrichten