Inkasso

Per Inkasso doch noch an sein Geld kommen

Ab einem gewissen Zahlungsbetrag lohnt sich das Inkasso auf jeden Fall. Es ist lediglich zu beachten, dass man auf den richtigen Inkassounternehmer setzt.

 

Nicht alle Kunden sind gute Kunden: Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen und es somit zu Forderungsausfällen kommt – zumindest vorübergehend. Denn längst nicht immer muss die Rechnungsbeträge gleich abgeschrieben werden. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit des Inkasso: Wenn man den richtigen Partner an der Seite hat, ist es sehr gut möglich, dass die Zahlung doch noch geleistet wird und man somit an sein Geld kommt.

Natürlich geht dieses Konzept nicht immer auf. Allerdings hat es sich in der Praxis bewährt: Diese zeigt sehr schön auf, dass viele Kunden plötzlich doch dazu bereit sind, Rechnungen zu bezahlen, wenn sich plötzlich ein Inkassounternehmen um die Angelegenheit kümmert. Deshalb ist man als Selbständiger oder Geschäftsführer eines Unternehmens gut damit beraten, sich mit diesem Thema einmal näher zu beschäftigen und sich auf die Suche nach einem zuverlässigen Inkasso Partner zu begeben. Wenn man auf diese Weise verfährt und den richtigen Partner findet, lässt sich die Quote der Forderungs- und Zahlungsausfälle deutlich senken.

Allerdings ist es in der Tat so, dass dieses Konzept nur aufgeht, wenn man mit einem zuverlässigen Inkassounternehmen zusammenarbeitet. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass längst nicht alle Inkassounternehmen als zuverlässig bezeichnet werden können: Was das Leistungsangebot und die Abrechnungsmodalitäten betrifft, kann es teilweise zu immens großen Schwierigkeiten kommen. Deshalb ist es umso wichtiger, sich auf dem Markt gut umzusehen und am besten auch mit mehrere Unternehmen in Verbindung zu setzen, damit man letzten Endes die richtige Entscheidung treffen kann.

Letzten Endes sollte es so sein, dass der Inkasso Anbieter sein Geschäft versteht und mit hohen Quoten aufwartet, wenn es darum geht, die Kunden zur Bezahlung der Außenstände zu bewegen. Gleichzeitig sollte die Abrechnung möglichst fair gehalten sein. Es ist immer zweifelhaft, wenn Inkasso Unternehmer auch Fixkosten abrechnen. Gute Anbieter verdienen dann, wenn es ihnen gelingt, einen Zahlungsausfall zu verhindern. Deshalb gilt es bei entsprechenden Angeboten auch immer gut aufzupassen: Hohe Fixkosten sollten nicht sein, besser ist es, einen größeren Teil vom eingetriebenen Geldbetrag abzugeben, als hohe Fixkosten zu bezahlen, die nur eine unnötige Zusatzbelastung darstellen.