Kaffeeautomat

Ein Kaffeeautomat spart Ihnen Zeit und viel Arbeit

Ein Kaffeeautomat steht heutzutage nicht nur in fast jedem Haushalt, sondern oft auch am Arbeitsplatz. Für viele ist er nicht mehr wegzudenken.

 

Haben Sie heute schon Kaffee getrunken? Die meisten Menschen werden diese Frage mit ja beantworten. Viele können sich ein Frühstück ohne Kaffee nicht mehr vorstellen, vor allem, da ein Kaffeeautomat die Zubereitung sehr erleichtert. Musste man früher noch das Wasser erhitzen und dann mühevoll das Kaffeepulver von Hand aufgießen, so genügt es heute, Wasser und Pulver einzufüllen und einen Knopf zu drücken. Den Rest erledigt der Maschine von selbst.

Es gibt unzählige Varianten von Kaffeeautomaten. Am häufigsten verbreitet ist die einfache Kaffeemaschine, bei der der Kaffee separat gemahlen und von Hand in das Kaffeesieb eingefüllt wird. Diese Geräte sind schon sehr preisgünstig zu haben, bieten aber natürlich nicht den Komfort eines Kaffeevollautomaten. Vollautomaten haben meist mehrere Funktionen. Schon die einfachsten Modelle verfügen in der Regel über eine Dampfdüse, mit deren Hilfe heißes Wasser für Tee zubereitet sowie Milch, etwa für Cappuccino, aufgeschäumt werden kann. Mancher Kaffeeautomat verfügt auch über eine Extrafunktion zur Zubereitung von Espresso. Solche Geräte kosten aber in der Regel schon mehrere hundert Euro.

Ein Kaffeeautomat kann technisch relativ simpel aufgebaut sein, aber auch ein recht kompliziertes Innenleben haben. Einfache Kaffeemaschinen bestehen im Prinzip nur aus dem Wasserbehälter, von dem ein Metallrohr mit einem Ventil wegführt. Dieses Metallrohr wird durch Heizelemente erhitzt, und das hindurch fließende Wasser wird dadurch nach oben gedrückt und in den Filter geleitet. Im Gegensatz dazu wird bei Kaffeevollautomaten das Wasser unter Druck durch das fest zusammengepresste Kaffeepulver geführt. Dazu ist natürlich eine wesentlich aufwändigere Technik notwendig.

Regelmäßige Pflege ist für einen Kaffeeautomat unerlässlich. Vor allem der Kalk im Wasser ist ein großes Problem, da sich durch die Erhitzung vermehrt Kalkablagerungen bilden. Deshalb ist es wichtig, die Maschine in regelmäßigen Intervallen mit Hilfe der vom Hersteller vorgeschriebenen Chemikalien zu entkalken. Bei der Verwendung anderer als der empfohlenen Mittel besteht die Gefahr, das Gerät zu beschädigen. Insbesondere stark säurehaltige Hausmittel können vor allem die Dichtungen im Kaffeeautomaten angreifen, und dann ist eine kostspielige Reparatur die Folge. Auch den Wasserbehälter sollte man regelmäßig reinigen, um die Bildung von Bakterien zu vermeiden.