Kaleidoskop

Das Kaleidoskop ist ein sehr beliebtes Spielzeug

Das Kaleidoskop ist seit sehr vielen Generationen ein beliebtes und ziemlich faszinierendes Spielzeug für Jung und Alt. Die ideale Geschenkidee.

 

Das Kaleidoskop ist ohne Frage ein ganz besonderes Spielzeug. Bereits seit Generationen fasziniert es die Menschen, egal ob jung oder alt, ob arm oder reich. 1816 wurde es vom Physiker Sir David Brewster erfunden. Im Folgejahr meldete der Schotte ein Patent darauf an, was sich als eine überaus gewinnbringende Maßnahme erweisen sollte. Schon nach kurzer Zeit verbreitete sich das Kaleidoskop über alle Grenzen hinweg in aller Herren Länder und startete einen beispiellosen Siegeszug direkt in die Herzen unzähliger begeisterter Kinder. Aber auch Erwachsene sind auch heute noch immer wieder fasziniert von diesem ganz speziellen optischen Gerät.

Dabei hatte Brewster es eigentlich gar nicht im Sinn gehabt, ein solch weltberühmtes Kinderspielzeug wie das Kaleidoskop zu entwickeln. Es kam im Endeffekt eher durch Zufall dazu, während der Physiker die Polarisation doppelbrechender Kristalle untersuchte und währenddessen derartige Kristalle in einer spiegelnden Metallröhre begutachtete. Das Wort Kaleidoskop stammt übrigens aus dem Griechischen, übersetzt bedeutet es so viel wie schöne Formen sehen. Schon den alten Griechen waren seinerzeit ähnliche Geräte bekannt gewesen, jedoch gerieten sie über die Jahre hinweg dann doch wieder in Vergessenheit.

Beim heutigen Kaleidoskop handelt es sich nun um eine Röhre, welche aus Spiegeln geformt ist. In der Röhre erscheinen in unendlicher Wiederholung immer wieder einzigartige und fantastische geometrische Muster. Das Ganze grenzt schon beinahe an Hexerei, jedoch hat alles natürlich seine wissenschaftliche Grundlage. Genaueres über die Funktionsweise eines Kaleidoskops kann jeder Interessierte beispielsweise durch Recherche im Internet in Erfahrung bringen.

Obwohl heutzutage Computerspiele und Fernsehen das Leben vieler Kinder bestimmen, hat das gute alte Kaleidoskop immer noch nichts von seinem Reiz und seiner Faszination eingebüßt. Auch wenn es sich dabei im Endeffekt um ein recht einfaches Spielzeug handelt, kann man damit doch so viel Freude haben. Wenn man betrachtet, für wie wenig Geld man ein wunderschönes Kaleidoskop bereits bestellen kann, dann kann man eigentlich gar nicht anders als zuzuschlagen, ganz gleich ob das Kaleidoskop nun für den Nachwuchs bestimmt ist, oder ob man sich selbst einmal wieder für einen Moment in die Kindheit zurückversetzen möchte.